Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musik, Tanz und Top-Kulinarik beim Hauptstadtball 2019

Thomas Lettner, 31.10.2018 09:14

ST. PÖLTEN. Im VAZ St. Pölten wird am 12. Jänner 2019 beim Hauptstadtball wieder das Tanzbein geschwungen. Erwartet werden über 5.500 Gäste aus St. Pölten, Niederösterreich und darüber hinaus.

Über 5.500 Gäste werden beim Hauptstadtball 2019 im VAZ St. Pölten erwartet. Symbolfoto: Weihbold
  1 / 2   Über 5.500 Gäste werden beim Hauptstadtball 2019 im VAZ St. Pölten erwartet. Symbolfoto: Weihbold

Der Hauptstadtball, der vom Veranstaltungsservice St. Pölten unter der Leitung von Michael Bachel organisiert wird, gehört zu den größten Ballveranstaltungen in ganz Österreich. Getanzt wird auf 10.000 Quadratmetern. Fünf Bands bieten Livemusik, und in zwei Discos sind die Beats tonangebend. Den Gästen stehen rund 25 Bars und kulinarische Versorgungsstellen inklusive eines Fine Dining-Restaurants und Fingerfood mit „Hauben“-Küche zur Verfügung. Zwei exquisite Vinotheken und eine innovative Gin-Bar runden eine berauschende Ballnacht in der Landeshauptstadt ab.

Alles Walzer

Saaleinlass ist wieder um 19 Uhr. Zeitgleich öffnen auch die Restaurants. Verantwortlich für die Gastronomie zeichnen die Gaststätte Figl und das Hotel Schachner. Traditionell wird der Hauptstadtball mit dem Walzer „Ballsirenen“ aus der Operette „Die lustige Witwe“ von Franz Lehár vom Europaballett eröffnet. Als besondere Gäste gastieren die Sängerin Barbara Paya und Sänger Jörg Schneider. Gemeinsam mit Schülern der Musikschule der Landeshauptstadt St. Pölten wird das Duett „Lippen schweigen“ aus der Operette „Die lustige Witwe“ von Franz Lehár zum ersten Höhepunkt des Balles. Danach wird die Tanzschule Schwebach mit der Fächerpolonaise von Karl Michael Zierer die Gäste auf den ersten Walzer des Abends vorbereiten. Anschließend wird traditionell mit dem von Johann Strauss geprägten Kommando „Alles Walzer“ die Tanzfläche für alle Tanzpaare freigegeben. Danach wird die Wolfgang Lindner-Band mit klassischen und lateinamerikanischen Rhythmen die Gäste unterhalten.

Mitternachtseinlage mit extravaganter Choreografie

Bei der Tombola winken als Hauptpreis eine Reise nach Palma de Mallorca von Raiffeisen Reisen und eine Sitzgruppe vom Möbelhaus Leiner. Ein besonderer Act erwartet die Besucher im Rahmen der Mitternachtseinlage. Domorganist Ludwig Lusser an der Orgel wird gemeinsam mit DJs und dem Europaballett unter der choreographischen Leitung von Renato Zanella die Tanzfläche zum Beben bringen. Klassische Musik, tiefe Bässe, Alternative, Hiphop und Drum“n“Bass verbinden sich mit einer extravaganten Choreographie der Tänzer des Europaballetts St. Pölten.

Verkostung Hauptstadtwein

Im Rahmen der Balleröffnung wird auch diesmal wieder der Landeshauptstadtwein vorgestellt. Er kommt 2019 vom „Frauenzimmer“. Hinter diesem Namen stehen vier die Vinzerinnen Michaela Riedmüller, Victoria Kugler, Sabrina Veigel und Viktoria Preiß, die in ihren Weinen ihre vier Weinbaugebiete vereinen. Patin ihrer Cuvée „Die St. Pöltnerin“ ist Schauspielerin Veronika Polly, die unter anderem als Gerichtsmedizinerin Dr. Stefanie Löcker in der Hauptabendserie „Soko Kitzbühel“ bekannt ist.

Schnecken mit Champagner

Mit Bärnstein hat der Hauptstadtball zum zweiten Mal ein innovatives junges Unternehmen an Bord. Im Sparkassen-Jazzkeller werden „The Ridin' Dudes mit Special Guest Charlie Furthner“ die Stimmung anheizen. Auf der ACP-Bühne sorgt die Band „The Dreamers“ für tolle Tanzstimmung, ebenso wie die Schickeria und Reini Dorsch & Band. Im Warehouse gibt es den 90er Klub Floor mit DJ Leiwand & Manshee und die CottageClub Lounge in der Garage. DJ Nils rockt in bewährter Weise das zweite Obergeschoss. Wieder dabei ist auch Lukas Schüller von der Genusswerkstatt mit einer Gin-Bar mit selbst hergestelltem Gin in Kombination mit Fingerfood-Variationen. Exklusiv wird es an der Austern- und Champagnerbar auch Schnecken mit Champagner geben. Karl Bachinger wird vor Ort Schaumrollen frisch zubereiten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden