Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Anmeldephase zur internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom hat begonnen

Thomas Lettner, 13.10.2017 08:44

ST. PÖLTEN. Alle paar Jahre versammeln sich zehntausende Ministranten aus ganz Europa in Rom, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern, Spaß zu haben und Gemeinschaft zu erleben. Vom 29. Juli bis 4. August 2018 gibt es die nächste Wallfahrt, an der auch 350 Messdiener ab zwölf Jahren aus der Diözese St. Pölten teilnehmen können. 

In Rom stehen ein großes Österreicher-Treffen mit gemeinsamem Gottesdienst und voraussichtlich auch eine Papstaudienz am Programm. Foto: Wolfgang Zarl

Bereits 2006, 2010 und 2015 fand das Treffen statt, das von CIM (Coetus Internationalis Ministrantium) organisiert wird. „Suche Frieden und jage ihm nach“ lautet das Motto der gemeinsamen Reise. Die Organisation für die Teilnehmer der Diözese St. Pölten trägt die Ministranten-Referentin der Katholischen Jungschar der Diözese St. Pölten, Victoria König, mit ihrem Team.

Übernachtung in Mittelklasse-Hotels

Die Pfarrgruppen werden in Reisegruppen zu je rund 50 Personen zusammengefasst. Hin- und Rück-Reise erfolgt in Bussen, für die Übernachtung in Rom sind gute Mittelklasse-Hotels vorgesehen. Der Großteil des Programms wird innerhalb der jeweiligen Reisegruppen unter der Führung von zwei Leitern durchgeführt. Die Aufsichtspflicht für die Minis liegt bei den Pfarr-Gruppenleitern (Betreuungsschlüssel mind. 1:8).

480 Euro pro Person

Spannende Besichtigungen, Spiele und Erkundungen warten auf die Ministranten. „Miteinander werden wir Spaß haben, singen, beten, lachen und staunen. Außerdem wird es ein großes Österreicher-Treffen mit gemeinsamem Gottesdienst und voraussichtlich auch eine Papstaudienz mit allen in Rom anwesenden Minis geben. Wir freuen uns auf Euch und auf eine großartige Wallfahrt“, so Victoria König. Die Kosten für die Reise betragen für alle Teilnehmenden 480 Euro pro Person. Die Anmeldung ist nur in Pfarrgruppen von 1. Oktober 2017 bis 31. Jänner 2018 auf der Homepage stp.jungschar.at möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden