Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Logistiker DB Schenker zieht es in den Zentralraum Niederösterreichs (mit Fotoserie und Video)

Leserartikel Werner Pelz, 20.10.2015 08:36

ST.PÖLTEN. Nach nur zehn Monaten Bauzeit wurde jüngst das neue DB Schenker Logistik-Zentrums in St. Pölten eröffnet. Mit dem neuen 34.000 Quadratmeter großen Standort verdreifacht der integrierte Logistikdienstleister seine Fläche in Niederösterreich und schafft Kapazität für 100 Arbeitsplätze. Insgesamt wurden elf Millionen Euro in das neue Logistik-Zentrum investiert, das modernste Anforderungen an Energieeffizienz und Umweltschutz erfüllt.

Schnippschnapp: Die offizielle Eröffnungszeremonie im Hause DB Schenker. Foto: Pelz
  1 / 45   Schnippschnapp: Die offizielle Eröffnungszeremonie im Hause DB Schenker. Foto: Pelz

„Mit diesem neuen Standort können wir nicht nur die individuellen Anforderungen unserer Kunden schnellst- und bestmöglich erfüllen, sondern auch ein hohes Maß an Umweltschutz und CO2-Optimierung gewährleisten“, erklärt Kurt Leidinger, Vorstandsvorsitzender von DB Schenker in Österreich und Südosteuropa, anlässlich der Eröffnung des neuen umweltfreundlichen Logistik-Zentrums in Anwesenheit zahlreicher Festgäste, darunter Landeshauptmann Erwin Pröll und Bürgermeister Matthias Stadler.

„Modern und umweltschonend“

Neben aktuellen Sicherheitsstandards und modernsten IT-Lösungen legte DB Schenker bei der Planung auch ein Hauptaugenmerk auf den Umweltschutz und die CO2-Optimierung. So ist das Zentrum nahezu klimaneutral konzipiert und tageslichtabhängig LED-beleuchtet. Um die Waren schnell und umweltschonend transportieren zu können, verfügt der neue Standort über einen eigenen Gleisanschluss an den angrenzenden Verschubbahnhof.

Der neue Standort umfasst neben einem 1.200 Quadratmeter großen Bürogebäude eine 5.000 Quadratmeter Logistikfläche mit Hochregal- und Blocklagerflächen sowie eine 2.000 Quadratmeter große Crossdocking- bzw. Umschlagsfläche.

Betriebsansiedelung im Fokus

Im neuen St. Pöltner Betriebsansiedelungsgebiet „NOE CENTRAL“ konnten bereits fünf Betriebe angesiedelt werden, „mit DB Schenker kommt nun ein besonders zugkräftiges Unternehmen dazu“, meint Stadtchef Stadler. Bereits 2012 wurde mit der Erschließung des Betriebsansiedelungsgebietes begonnen. “Bisher sind dorthin fast drei Mio. Euro geflossen. Im März wurde auch die Brücke über die B20 und die Leobersdorfer Bahn mit Kosten von rund 7,6 Mio. Euro fertiggestellt, erst im Sommer haben wir außerdem 700.000 Euro in die Befestigung der Straßen und deren Beleuchtung investiert“, so der Kommunalpolitiker.

Kurzvideo von der Eröffnung https://www.youtube.com/watch?v=CYp0u-PQOFM&feature=youtu.be


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden