Zöchling Abfallverwertung GmbH könnte Deponie "Am Ziegelofen" und MBA um 4,7 Millionen Euro kaufen
ST. PÖLTEN. Anfang des Jahres beschlossen die Stadt St. Pölten sowie die Abfallbehandlung und -verwertung „Am Ziegelofen“ GmbH, die Deponie „Am Ziegelofen“ sowie die mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage (MBA) zu verkaufen. Als Bestbieter ging nach einer zweistufigen EU-weiten Ausschreibung die Zöchling Abfallverwertung GmbH aus Hainfeld hervor.
Hauptentscheidungskriterium für den Verkauf war das Ergebnis einer Studie eines Zivilingenieurbüros. Aus dieser ging hervor, dass die Stadt für die Ablagerungsphase, Stilllegungsphase, Errichtung der temporären Abdeckung, Nachsorgephase 1 und Nachsorgephase 2 sowie Errichtung der endgültigen Endabdeckung der Deponie „Am Ziegelofen“ rund 24,2 Millionen Euro aufbringen müsse.
Nicht mehr wirtschaftlich
Weiters sei es aufgrund der rechtlichen Änderungen der letzten Jahre nicht mehr möglich, auf der Deponie unbehandelte Abfälle wie zum Beispiel Rest- oder Sperrmüll der St. Pöltner Bürger zu deponieren. Zudem sei der Behandlungspreis für die thermische Abfallverwertung stark gesunken, gleichzeitig seien aber die Kosten für die Entsorgung der sogenannten heizwertreichen Fraktionen gestiegen, sodass sich der Betrieb der MBA durch eine Gesellschaft der Stadt zukünftig nicht mehr wirtschaftlich darstellen lasse.
Sämtliche Pflichten und Risiken bei Käufer
Unter vier Interessenten erhielt die Zöchling Abfallverwertung GmbH den Zuschlag. Diese ist einer der größten Deponiebetreiber Österreichs und beschäftigt 400 Mitarbeiter. Der Verkauf der Deponie beinhaltet den Übergang sämtlicher Pflichten und Risiken an den Käufer. Die Kosten der Abdeckung, Nachsorge und weiteres trägt allein der Käufer, die Stadt leistet dazu keinerlei Sicherstellungen. Dadurch fällt für die Stadt St. Pölten auch künftig kein Kapitalbedarf mehr an. Die Zöchling Abfallverwertung GmbH bietet für die Grundstücke, Gebäude und technischen Anlagen der Deponie und der MBA insgesamt rund 4,7 Millionen Euro brutto.
Wahrscheinlich mehr Arbeitsplätze
Die derzeit 17 Mitarbeiter der MBA werden übernommen. Wahrscheinlich, so Johann Zöchling, Geschäftsführer der Zöchling Abfallverwertung GmbH, kommen sogar neue Arbeitsplätze hinzu. Die Deponie soll als Massenabfalldeponie weitergeführt und mit Abfällen aus eigenen Abfallbehandlungsanlagen beschickt werden. Auch die MBA soll weiterbetrieben werden. „Wir wollen auch neue Anlagen dazubauen“, sagte Zöchling.
Übergabe im April 2019
Die „Am Ziegelofen GmbH“ bleibt bestehen und ist weiterhin für die Verwertung des Rest- und Sperrmülls der Stadt St. Pölten sowie des Gemeindeverbands für Abfallbehandlung und Umweltschutz im Bezirk Lilienfeld zuständig. Der Antrag für den Verkauf der Deponie und der MBA wird derzeit vorbereitet und dem Gemeinderat am 24.September zur Beschlussfassung vorgelegt. Die endgültige Übergabe ist für 1. April 2019 geplant.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden