Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SPÖ fordert weiterhin Ausbau der Ferienbetreuung

Leserartikel Julia Karner, 27.08.2018 08:53

ST. VALENTIN. Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Landtagsabgeordnete Kerstin Suchan-Mayr besuchten Ferieneinrichtung „Taka Tuka Land“ in St. Valentin.

Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr (hinten links im weißen Shirt) und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (mitte im gestreiften Shirt) zu Besuch im Taka Tuka Land in St. Valentin.Foto: SPÖ

„Die Ferieneinrichtung ,Taka Tuka Land' kann niederösterreichweit als Vorreiter angesehen werden und erfreut sich unheimlicher Beliebtheit. Für die Kinder bedeutet die Einrichtung Spiel und Spaß mit Freunden, für die Eltern eine Möglichkeit Beruf und Familie in den Ferienmonaten unter einen Hut zu bringen“, berichtet St. Valentins Bürgermeisterin und Landtagsabgeordnete, Kerstin Suchan-Mayr, anlässlich eines Besuchs in der Ferieneinrichtung „Taka Tuka Land“.

Geringe Kosten, keine Anmeldung

Das „Taka Tuka Land“ hat die ganzen Sommerferien über täglich von 6.30 Uhr bis 17 Uhr für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren geöffnet und ist kostenlos. Einzig und allein ein Unkostenbeitrag von 3,50 Euro ist pro Tag für das Mittagessen zu entrichten. Auch eine Anmeldung ist nicht erforderlich, da genügend Platz und Personal für eine Anzahl von 30 bis 80 Kindern zur Verfügung steht. Für die jüngsten St. Valentiner Bürger wird in den drei Wochen, wo die Kindergärten geschlossen sind, eine eigene Kleinkindergruppe, die Pipilotta-Gruppe geführt.

Familien entlasten

„Der Stadtgemeinde St. Valentin ist es hinsichtlich der Ferienbetreuung wichtig, die Familien finanziell zu entlasten und zu unterstützen. Denn gerade für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren ist die Ferienbetreuung in Niederösterreich sehr bescheiden“, berichtet Suchan-Mayr mit Verweis auf das aktuelle Betreuungsangebot.

Taka Tuka Land ist Vorbild

Begeistert über das Betreuungsangebot zeigte sich auch Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig: „Einrichtungen wie das ,Taka Tuka Land' sind für die Familien in Niederösterreich enorm wichtig. Eine hohe Anzahl an Ferienwochen beziehungsweise freien Tagen steht einem Urlaubsanspruch von berufstätigen Eltern von nur fünf Wochen gegenüber. Wir brauchen in diesem Bereich eine Verbesserung und einen Ausbau der Ferienbetreuung, um Familie und Beruf besser vereinbaren und den Eltern eine echte Wahlmöglichkeit bieten zu können.“

Betreuung nicht nur in den Sommerferien

Der SPÖ NÖ gehe es neben der Betreuung in den Sommerferien auch um die Unterstützung für Familien in den Weihnachts-, Oster- oder Semesterferien, so Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Kerstin Suchan-Mayr abschließend: „Diese werden hier gerne außen vor gelassen, obwohl sie für die niederösterreichischen Familien oft mit den gleichen Problemen verbunden sind wie die Sommerferien. Vor allem bei Kindern im Kindergartenalter würde eine langjährige Forderung der SPÖ NÖ mit einem ganzjährigen, ganztägigen und kostenfreien Kindergarten Abhilfe schaffen und für Entlastung bei Familien und Gemeinden sorgen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden