STADL-PAURA. Nach Monaten der Renovierung, Neugestaltung und Bauarbeiten kann der Schifferverein das Schiffleutmuseum am Samstag, 26. Mai, im Zuge eines Festaktes (18 Uhr) wieder eröffnen.
Das im Geburtshaus von Abt Maximilian Pagl (Errichter der Paurakirche) beheimatete Museum wurde 1978 eröffnet. Der Schifferverein der Gemeinde übernahm schon damals die Umbauarbeiten und die Gestaltung der interessanten Ausstellung.
Ausstellung neu gestaltet
Da ein Großteil dieser Ausstellung im Zuge der Landesausstellung 2016 in die neu erbauten Salzstadeln ausgelagert wurde, ergab sich die Möglichkeit das Museum neu zu gestalten. Es wurde ein Nebengebäude errichtet und die neu geschaffenen Exponate konnten so untergebracht werden (zum Beispiel die detailgetreue Nachbildung eines Schiffbauplatzes).
Neue informative Grafiken begleiten die Ausstellungsstücke. Die besondere Geschichte Stadl-Pauras wird in den Themenbereichen Salzabbau, Schiffbau oder Gegenzüge aufgezeigt.
Das Schiffleutmuseum ist sonn- und feiertags von 14 bis 16 Uhr (Mai bis Oktober) und nach Voranmeldung geöffnet.
Wieder eröffnet wird das Schiffleutmuseum am Samstag, 26. Mai, im Zuge eines Festaktes (18 Uhr). Im Anschluss spielen die Musikanten der Gruppe Die Oafochn.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden