Radfahrer des Jahres: Alfred Grüneis radelt täglich 45 Kilometer
STEEGEN. Jährlich zeichnet die Radinitiative Steegen-Peuerbach den Radfahrer des Jahres aus. Heuer kommt dieser aus der Ortschaft Obererleinsbach in der Gemeinde Steegen.

Alfred Grüneis ist 78 Jahre alt. Das hindert ihn aber keineswegs daran, täglich sein E-Bike zu besteigen und seine bis zu 45 Kilometer langen Tagestouren abzuspulen. In den letzten drei Jahren sind so 14.000 Kilometer zusammengekommen.
Glaserl und Plauscherl
Grüneis freut sich über die Auszeichnung und meint: „Beim Radfahren trifft man Bekannte und gelegentlich wird man zu einem Glaserl und einem Plauscherl eingeladen. Die Bewegung im Freien tut gut und meine Verspannungen im Rücken lösen sich beim Radfahren. Ich fahre sehr vorsichtig und wenn ich überholt werde, macht mir das überhaupt nichts. Nur einmal hat mich im Stadtgebiet von Peuerbach ein Auto mit dem Spiegel gestreift, passiert ist aber zum Glück nichts.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden