Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEINBACH/ZIEHBERG. Steinbach am Ziehberg hat den gesamten Kanal in einem Baulos errichtet. Eines der größten Kanalbauprojekte in Oberösterreich mit Baubeginn im Herbst 2011 kann voraussichtlich im Oktober abgeschlossen werden.

Rund 21 Kilometer Stahlgussrohre wurden für den Schmutzwasserkanal verlegt.
  1 / 6   Rund 21 Kilometer Stahlgussrohre wurden für den Schmutzwasserkanal verlegt.

Die Abwassergenossenschaft Steinbach am Ziehberg mit 240 Mitgliedern hat sich gegründet, um eine kostengünstige Abwasser-entsorgung für das Gemeindegebiet Steinbach zu errichten und das Gemeindebudget durch den Kanal nicht zu belasten.  “Der Gemeinde wurden damit Schulden erspart und sie hat Spielraum für andere Investitionen zum Wohle der Steinbacher Bürger“, sagt Ausschussobmann Adolf Aitzetmüller.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Bauherren, Planer und Baufirma konnten die geschätzten Nettobaukosten von 4,45 Millionen auf rund 3,7 Millionen Euro reduziert werden. Dazu trug auch die Trassenführung über Privatgrundstücke der Mitglieder bei.

„Einen Kanal baut man für und zu den Bürgern. Wir haben das natürliche Gefälle ausgenutzt, somit waren keine Pumpwerke nötig. Außerdem haben wir öffentliche Straßen geschont und auch der Ortsplatz wurde nicht beschädigt“, berichtet der Obmann: „Die Baufirma war sehr nett und hat sehr gute Arbeit geleistet. Auch die Wiese wurde wieder schön gestaltet.“ Auch Bürgermeisterin Bettina Lancaster meint: „Ich bin überrschascht, wie effizient gearbeitet wurde. Auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde war sehr gut.“

Insgesamt wurden rund 200 Häuser an den Kanal angeschlossen. Obmann Adolf Aitzetmüller freut sich, gemeinsam mit seinen Ausschussmitgliedern einen bürgernahen Kanal für die Bürger geschaffen zu haben. „Eine Pionierarbeit wurde geleistet. Wir haben für und mit den Steinbacher Bürgern etwas geschaffen“, ist Aitzetmüller stolz.

Im Oktober wird eine Messstation eingebaut sowie eine weitere Siedlung mit zehn Häusern angeschlossen. Damit sind die Bauarbeiten abgeschlossen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden