Kindheit in Damaskus

Hits: 1581
Angelika Hollnbuchner Tips Redaktion Angelika Hollnbuchner, 15.01.2016 09:20 Uhr

SCHIEDLBERG. Eine zweisprachige Lesung mit Luna Al-Mousli findet auf Initiative des Büchereiteams und des KBW am Freitag, 22. Jänner, um 18 Uhr im Pfarrheim statt. Eintritt frei!

Vierzehn Jahre ihres Lebens verbrachte die junge Autorin Luna Al-Mousli in der syrischen Hauptstadt. In ihrem Erstlingswerk „Eine Träne. Ein Lächeln“ – einem kleinen Kunstwerk zwischen autobiographischer Erzählung und Fotoband – erzählt die 25-Jährige Geschichten aus ihrer Kindheit und Jugend und gibt Einblicke in den syrischen Alltag. „Ich erinnere mich an Orte, die nicht mehr existieren, und an Menschen, die nicht mehr sind, wo sie einmal waren“, so Al-Mousli, die heute in Wien lebt. Sie arbeitet als Autorin, Grafikdesignerin und Impulsgeberin mehrerer Initiativen mit Schwerpunkt Bildung und Integration. Anschließend an die Lesung gibt es noch eine kulinarische Begegnung im Pfarrheim. Eintritt: freiwillige Spenden!

Kommentar verfassen



„Genussland Bad Hall“ im Fernsehen

BAD HALL. Ein kulinarisches Porträt der Kurstadt wird am Samstag, 1. Oktober, um 15.40 Uhr in der Reihe „Genussland Österreich“ auf ORF III ausgestrahlt. 

Aktuelle Krise führt zu einem Umdenken

STEYR. Nicht nachhaltig zu sein, das kann man sich nicht mehr leisten. Darüber war man sich bei einer Diskussionsveranstaltung von FH Oberösterreich und SKF einig.

Lange Nacht der Museen in der Region Steyr

STEYR/WOLFERN. Spannende und anregende Stunden warten am Samstag, 1. Oktober, ab 18 Uhr an mehreren Ausstellungsstätten.

Zivilschutztag mit Stresstest im Haushalt

STEYR. Zivilschutz ist wichtiger denn je. Das Gefahrenbewusstsein der Bevölkerung steigt, ebenso die Vorsorgebereitschaft in der Bevölkerung für Katastrophenszenarien wie einen Blackout, einen atomaren ...

Flohmarkt de luxe

STEYR. Der Soroptimist Club Steyr veranstaltet über drei Wochen einen Edel-Flohmarkt an der Ecke Färbergasse/Kompaßgasse.

Junge Menschen mit Trisomie spielen Theaterstück

STEYR. Das Wiener Ensemble T21Büne erobert am Samstag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr das Alte Theater.

Adlwanger Kirtag an drei Wochenenden

ADLWANG. Traditionell gehen die „goldenen Samstagnächte“ an den ersten drei Wochenenden im Oktober über die Bühne.

Schüler präsentieren Stück „Schmetterlinge“

STEYR. Mit coolen Tänzen und mitreißenden Songs bringt die 4B-Klasse der Musikmittelschule Promenade das Musical von Hans-Jürgen Fuchs im Stadtsaal auf die Bühne.