STEYR. Seit vier Monaten ist der Nachtbus in Steyr im Probebetrieb. Dieser soll – mit angepassten Betriebszeiten und Streckenführung – fortgeführt werden.
Ein entsprechender Antrag des Stadtsenates wird am 11. Juli im Gemeinderat behandelt. Die Stadtbetriebe Steyr (SBS) betreiben die Nachtlinie seit 1. März dieses Jahres. Die Betriebstage sind die Samstage und die Tage vor Feiertagen, Betriebszeit ist zwischen 21.50 und 3.38 Uhr. Ein Solobus, ausgestattet mit Videoüberwachung und geschützter Lenkerkabine, ist dabei im Stundentakt unterwegs.
Auslastung nicht immer gut
Allerdings sollen nun die Streckenführung und die Betriebszeiten geändert werden. Anstatt der Haltestelle Taborschule soll nun die Haltestelle EKZ-Hey angefahren werden. Die Linie über die Wolfernstraße zum Tanzlokal Hexenkessel soll nicht mehr befahren werden. Der Grund: zu wenige Fahrgäste. Der dadurch entstehende Zeitpolster soll folgendermaßen genutzt werden: Der Bus fährt bis zur Haltestelle Christkindlsiedlung, wendet dort und fährt die Haltestelle Schlühslmayrstraße an. An den Abenden vor Feiertagen wird die Nachtlinie nicht mehr in Betrieb gehen. Dieses Angebot ist in der ersten Phase der Probezeit nur wenig genützt worden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden