Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tips Logo  Anzeige, 24.07.2019 09:04

STEYR. 100 Jahre Tradition im Fahrzeugbau und 30 Jahre Zugehörigkeit zur MAN Gruppe sind die Basis. Neue Geschäftsfelder und Technologien weisen den Weg in die Zukunft.

Hohes Auftragsvolumen und der Aufbau neuer Geschäftsfelder bedeuten für MAN in Steyr hunderte neue Arbeitsplätze. Foto: MAN

Heute werden am MAN Standort in Steyr die gesamte leichte und mittlere MAN Lkw-Baureihe sowie Sonderfahrzeuge, Fahrerhäuser und Komponenten für den MAN Produktionsverbund gebaut. Und man freut sich über eine anhaltend gute Auftragslage – es wird volles Programm gefahren. Das Unternehmen steuert heuer mit voraussichtlich mehr als 19.000 Fahrzeugen sogar auf einen Produktionsrekord zu, den es in dieser Größenordnung zuletzt in 2011 gab. „Der Standort Steyr steht hervorragend da, denn die europäische Nutzfahrzeugkonjunktur läuft gut. Wir müssen uns allerdings auf eine Konsolidierung einstellen und rechnen derzeit nicht mit weiterem Wachstum“, sagt Dietmar Klein, Geschäftsführer Produktion.

Modifizierung gefragt

Im Truck Modification Center, wo Modellwünsche und komplexe Spezialanforderungen maßgeschneidert werden, zählt das reibungslose Zusammenspiel von umfassendem Fertigungs-Know-how und fundierter Engineering-Kompetenz. Die weitere Expansion dieses Bereiches schreitet zügig voran, für heuer sind bereits 3.000 Stück geplant, die mit Sonderausrüstungen, Interieur-Umbauten und Styling-Paketen versehen werden. Mit der Kapazitätssteigerung geht der Aufbau von technischer Infrastruktur und qualifiziertem Personal einher.

eMobility boomt

Die ersten neun MAN eTrucks, die seit September des Vorjahres bei Partnerunternehmen in ganz Österreich ihre Qualitäten im Alltagsbetrieb beweisen, liefern wertvolle Erkenntnisse, die wiederum in die erste Kleinserie einfließen. Noch in diesem Jahr wird mit dem Bau von insgesamt bis zu 50 Fahrzeugen begonnen, die – ebenfalls zum Praxistest – an Kunden in neun europäische Länder gehen werden. Und die Nachfrage nach MAN eTrucks ist groß – derzeit liegen Anfragen von mehr als 300 interessierten Firmen vor.

Europaweit Nr. 1

Was sich bereits beim störungsfreien ersten Testbetrieb im Herbst des Vorjahres abzeichnete, bewies sich dann auch am ersten Produktionstag am 7. Jänner 2019: Die neue Kunststoffteile-Lackierung am Standort Steyr – künftig Europas größte Anlage für Lkw-Anbauteile – ist erfolgreich angelaufen. Seither wird die Produktion sukzessive hochgefahren. Der Vollbetrieb wird bis Jahresende erreicht sein und sämtliche Produktionswerke des MAN-Verbundes mit allen zu lackierenden Fahrerhaus-Exterieur-Teilen beliefern. „Wir legen größten Wert auf hohe Qualifikation und sind stolz darauf, dass es uns trotz einer angespannten Situation am Fachkräfte-Arbeitsmarkt gelingt, die benötigten geeigneten MitarbeiterInnen zu finden“, erklärt Karl-Heinz Rauscher, Geschäftsführer Personal.

www.mantruckandbus.at

MAN Truck & Bus Österreich

Schönauer-Straße 5

4400 Steyr

Tel.: 07252/585-0

www.mantruckandbus.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden