Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

REGION STEYR. Die Auswirkungen der Erderwärmung zeigen sich mittlerweile auch schon in der unmittelbaren Umgebung. Wie stehen die Bürger der Region zu dem Thema und was unternehmen sie persönlich dagegen? Tips hat nachgefragt.

Die Klimakrise beschäftigt immer mehr Menschen. Symbolfoto: Wodicka
photo_library Die Klimakrise beschäftigt immer mehr Menschen. Symbolfoto: Wodicka

Lukas Rosner, 21 Jahre, Steyr

» Ich engagiere mich am Markt der Photovoltaik und versuche Menschen so auf die Wichtigkeit von Strom aus erneuerbaren Energien aufmerksam zu machen. Zudem ist der Konsum von regionalen und saisonalen Lebensmitteln ein Punkt der dem Klimawandel gegenwirkt, aber auch meine eigene Gesundheit fördert.«

Manuel Nestler, 22 Jahre, Steyr

» Der Klimawandel ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr, welche leider erst in den letzten Jahren mehr an Bedeutung gewonnen hat. Viele sind sich der Konsequenzen nicht bewusst denke ich. Persönlich versuche ich stromsparend zu leben und verzichte bei kurzen Strecken aufs Auto.«

Lisa Gruber, 21 Jahre, Kronstorf

» Greta Thunberg hat auch mich mit ihrer Fridays-For-Future-Bewegung zum Nachdenken bewegt. Ich versuche nun regional und saisonal einzukaufen, um lange Transportwege zu vermeiden, denn das spart CO2. Außerdem fahre ich viel mit dem Fahrrad, gehe zu Fuß und setze auf öffentliche Verkehrsmittel.«

Johanna Schwaiger, 20 Jahre, Losenstein

» Ich versuche meinen Alltag nachhaltig zu gestalten, indem ich auf Fleisch verzichte, öffentliche Verkehrsmittel nutze und meinen Konsum insgesamt reduziere. Aber auch die Politik muss meiner Meinung nach in der Klimakrise handeln, deswegen engagiere ich mich bei den Fridays-For-Future-Demonstrationen.«

Christoph Kronsteiner, 22 Jahre, Steyr

» Mittlerweile müssen selbst die letzten Menschen ihre Klimaverleugnung aufgeben. Es ist an der Zeit, etwas an unseren Lebensweisen zu ändern. Sowohl die Gesellschaft als auch die Politik sollten handeln. Geringere Kosten für Öffentliche Verkehrsmittel wären ein erster positiver Ansatz.«

Marco Otreba, 29 Jahre, Wolfern

» Jeder kann zu einer sauberen Umwelt beitragen. Die kleinen Dinge im Alltag machen den Unterschied. Bewusst und nachhaltig einkaufen und Plastikmüll vermeiden steht bei mir auf dem Programm. Ich bevorzuge daher regionale und saisonale Produkte sowie nachhaltiges Verpackungsmaterial.«


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Große Kino-Melodien im Pfarrsaal

Große Kino-Melodien im Pfarrsaal

GROSSRAMING. Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Pechgraben am Samstag, 6. April, steht unter dem Motto „Best of Filmmusik“.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Frühlingsball der Trachtenmusikkapelle

Frühlingsball der Trachtenmusikkapelle

WEYER. Die Trachtenmusikkapelle Harmonie Weyer lädt am Samstag, 6. April, zum Tanz in der Turnhalle ein. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Musica Sonare in der Pfarrkirche

Musica Sonare in der Pfarrkirche

LOSENSTEIN. Der Verein Rund um die Burg startet am Samstag, 6. April, um 19.30 Uhr mit Pauken und Trompeten sowie Musik von Barock bis Musical ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Seit über 200 Jahren fester Bestandteil im Ortsgeschehen photo_library

Seit über 200 Jahren fester Bestandteil im Ortsgeschehen

SIERNING. Das traditionsreiche Bürgerkorps Sierning besteht eigentlich aus zwei Vereinen. Der Bürgerkorpsmusik und dem Privilegierten uniformierten ...

Tips - total regional Robert Hofer
Leserbrief: Irrweg rasch verlassen

Leserbrief: Irrweg rasch verlassen

LOSENSTEIN/STEYR. Peter Klimitsch richtet in seinem Leserbrief bezüglich dem Hallenbad in Losenstein einen Apell an die Politik.

Tips - total regional Online Redaktion
Haag und Haidershofen gründen gemeinsame Energiegemeinschaft

Haag und Haidershofen gründen gemeinsame Energiegemeinschaft

HAAG/HAIDERSHOFEN. In den Gemeinderäten von Haag und Haidershofen wurden jeweils einstimmige Beschlüsse gefasst.

Tips - total regional Robert Hofer
Garstner Schauspielerin spielt Amélie

Garstner Schauspielerin spielt "Amélie"

STEYR. Das schwungvolle Musical „Amélie“ kommt als österreichische Erstaufführung ins Alte Theater in Steyr. In die Titelrolle schlüpft ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
NannyGrannys in der Region Steyr gesucht photo_library

NannyGrannys in der Region Steyr gesucht

STEYR. Leihomas bedeuten für Familien oft eine enorme Entlastung. Wer sich für eine solche Tätigkeit interessiert, ist eingeladen, sich beim ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner