Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

45 Handwerker bei der 15. Steyrer Schmiedeweihnacht

Angelika Hollnbuchner, 03.12.2019 09:15

STEYR. Es hämmert und funkt wieder auf dem Stadtplatz: In der alten Eisenstadt kann man von Freitag, 6., bis Sonntag, 8. Dezember, Tradition und Handwerkskunst hautnah erleben.

Foto: botagraph.at
Foto: botagraph.at

Entlang des Schmiedeweges durch die Steyrer Altstadt beeindrucken 45 Schmiede aus dem In- und Ausland am offenen Feuer mit ihrem Können. Zum 15. Mal sind die Handwerker im historischen Zentrum von Steyr zu Gast. Jedes Jahr versetzen sie die Zuschauer mit der alten Kunst der Eisenbearbeitung in frühere Zeiten. Nagel-, Kupfer-, Huf- und Kunstschmiede zeigen zwischen Grünmarkt und Zwischenbrücken die Arbeit an Amboss, Luft- und Federhammer. Wer sich die gezeigte Schmiedekunst gerne mit nach Hause nehmen möchte, für den gibt es handgeschmiedete Feuerkörbe, Korkenzieher, Messer, Kupferrosen, Kerzenständer, Neujahrsglücksbringer und vieles mehr zu erstehen.

Schwert-Schmieden und Hufbeschlag

Besonders die Kinder sind eingeladen, unter fachkundiger Anleitung erste Schmiedeversuche zu wagen. Eine Schülergruppe der HTL Steyr nimmt heuer erstmals einen Schmelzofen zum Bronzegießen in Betrieb. Als besondere Darbietungen werden eine Schwert-Schmiedevorführung und der traditionelle Hufbeschlag vor dem Rathaus geboten. Das Anschmieden beginnt am Freitag um 14 Uhr (bis 18 Uhr). Die Eröffnung durch Bürgermeister Gerald Hackl in Begleitung des Männergesangsvereins Sängerlust und der Parforcebläser Behamberg folgt am Samstag, 7. Dezember, um 14 Uhr. Am Samstag und Sonntag werden jeweils von 10 bis 18 Uhr die Hämmer geschwungen. 

Freitag, 6. Dezember: ab 14 Uhr - Anschmieden

Samstag, 7. Dezember: 14 Uhr - Eröffnung durch Bürgermeister Gerald Hackl, 17 Uhr - Schwert-Schmiedevorführung vor dem Rathaus

Sonntag, 8. Dezember, 14 Uhr - Hufbeschlag vor dem Rathaus


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden