Tips-Spitzenschule: Engagiertester Lehrer kommt aus Steyr
OÖ/STEYR. Viele tolle Projekte gingen bei der Aktion Tips-Spitzenschule 2019 ein. Jetzt wurden in Linz die Gewinner ausgezeichnet. Darunter 'der engagierteste Lehrer': Johann Gruber unterrichtet an der HTL Steyr.
Tips suchte gemeinsam mit der Sparkasse und dem Land OÖ wieder die engagiertesten Schulen. Von der Kegelbahn für Altersheime übers gemeinsame Sporteln mit Schulkollegen in der Freizeit bis zum spielerischen Erlernen von Wirtschaftswissen: Insgesamt 40 vielfältige Projekte wurden in den Kategorien 'Soziales', 'Bewegung in der Schule' und 'Umgang mit Geld' eingereicht. Die Tips-Leser konnten für ihr Lieblingsprojekt online und per Stimmzettel voten. Knapp 50.000 Mal wurde abgestimmt.
Die Gewinner
In der Kategorie Umgang mit Geld holte sich die HAK Schärding den Sieg mit dem Projekt 'Schoolgames Business-Master-Bezirkswettbewerb Schärding'. Besonders viele Einreichungen gab es in der Kategorie Soziales. Mit ihrem Projekt Kegelbahn konnte sich die PTS Kirchdorf den ersten Platz holen. Die Bedeutung von Bewegung in der Schule unterstrich die dritte Kategorie. Der Sieg ging an die BHAK und BHAS Perg mit dem Projekt HAK Sport+. Die Laudationen auf die Sieger hielten Landeshauptmann-Stellvertreterin Bildungslandesrätin Christine Haberlander, Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer und Sparkasse OÖ-Vorstandsdirektor Herbert Walzhofer.
HTL-Lehrer hilft in Peru
Erstmals konnte auch für den engagiertesten Lehrer abgestimmt werden – die meisten Stimmen bekam Johann Gruber von der HTL Steyr. „Vieles macht ihn zu einem besonderen Lehrer“, so jene Schüler, die Gruber zur Verleihung begleiteten. Der Religionslehrer begeistere aber insbesondere mit seinem Einsatz für 'Rucksack der Hoffnung'. Im Rahmen dieses Projektes organisierte Gruber in den letzten Jahren Maturaklassen-Reisen nach Peru, wo die frisch gebackenen Schulabsolventen die Ärmel für sozial benachteiligte Kinder hochkrempelten.
Aufbau einer Schule
Bisher wurden in einem Armenviertel am Stadtrand der Hauptstadt Lima bereits eine Schulstiege und ein Sportplatz für Kinder errichtet. „2021 findet die dritte Reise mit Maturanten nach Peru statt. Wir sind gerade dabei, dort eine Schule aufzubauen. Sie wird im März eingeweiht“, erklärt Gruber.
Ihren Ursprung hatte die Initiative 'Rucksack der Hoffnung' vor vielen Jahren in dem Entschluss von Schülern, einen ergatterten Geldgewinn für ein Projekt in der Dritten Welt zur Verfügung zu stellen. Damals ging die Spende nach Ecuador. Für Gruber ist der Spitzenschule-Preis eine Anerkennung. „Die Idee, mich zu nominieren, kam von den Schülern – und das ist natürlich eine totale Freude.“ Der Sieger des Lehrervotings hat eine Ballonfahrt für zwei gewonnen.
Viele Gäste jubelten mit
Unter den Gästen der Siegerparty waren nicht nur viele Schüler, sondern auch zahlreiche Ehrengäste: Lorenz Cuturi (Wimmer Medien), der Zweite Präsident des OÖ. Landtags Adalbert Cramer, die Landtagsabgeordneten Michael Gruber, Gottfried Hirz und Günter Pröller und viele weitere.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden