Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hilflos im Schlauchboot - zwei Männer aus der Steyr gerettet

Robert Hofer, 30.07.2020 08:32

STEYR. Bei der Kruglwehr blieben am Mittwoch zwei Männer mit ihrem Schlauchboot im Kehrwasser hängen und konnten sich nicht mehr selbst aus der gefährlichen Lage befreien.

Foto: Österrreichische Wasserrettung LV OÖ
photo_library Foto: Österrreichische Wasserrettung LV OÖ

Eine sehr gefährliche Situation bei der Kruglwehr in der Steyr fand ein glückliches Ende. Ein Schlauchboot mit zwei  Personen nutzte die Fahrrinne in der Mitte der Wehr, blieb aber im Kehrwasser hängen, das sich in einer Kreiselbewegung wieder zurück zum Wehr dreht.

Wasser aus dem Boot geschöpft

Durch die Kraft des Rücklaufes konnten sich die beiden Männer nicht mehr aus ihrer gefährlichen Lage befreien und mussten immer wieder Wasser aus dem Boot schöpfen. Ein Augenzeuge ihrer vergeblichen Befreiungsversuche verständigte gegen 16 Uhr die Rettungskräfte. Als erster beim Einsatzort war Dietmar Ramsner, in ehrenamtlicher Funktion Landesreferent für Wildwasser bei der Österreichischen Wasserrettung.

Badegäste helfen mit

Während wahrscheinlich manchen Autos sogar das Pannendreieck fehlt, ist das Privatfahrzeug des obersten Wildwasserretters in OÖ auch mit einem Wurfsack bestückt. Gemeinsam mit zwei Badegästen konnte sich Ramsner von der Seite im Wasser soweit dem Schlauchboot nähern, dass er einen sicheren Wurf anbringen konnte. Nachdem die beiden knapp 30.Jährigen im Schlauboot den Wurfsack sicher gepackt hatten, zogen die drei Retter am anderen Seilende mit ihrem Eigengewicht das Schlauchboot aus dem Rücklauf, indem sie sich von der Strömung flussabwärts treiben ließen. Die beiden Geretteten blieben unverletzt und kamen mit dem Schreck davon.

Starke Rückströmung

Doch was war hier genau passiert? Besonders bei künstlichen Staustufen und Wehranlagen kann sich direkt nach einem Wasserfall eine sogenannte Wasserwalze bilden. Durch starke Rückströmungen, sogenannte Kehrwässer, werden Personen immer wieder in den Gefahrenbereich gezogen und können sich daraus selbst fast nicht mehr befreien. Bei stärkerer Strömung werden die Opfer wie in einer Waschmaschine immer wieder im Kreis unter Wasser gedrückt, zusätzlich ist der Auftrieb im Weißwasser durch die darin vermischte Luft stark verringert.

Badeverbote ernst nehmen

Auch Ersthelfer, die ungesichert zu einem Verunglückten ins Wasser springen, erleiden unweigerlich das gleiche Schicksal. Daher gilt es bei Wehranlagen besondere Vorsicht walten zu lassen und unbedingt örtliche Bade- und Betretungsverbote zu befolgen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Erster Volksmusikabend photo_library

Erster Volksmusikabend

GAFLENZ. Die Kiahberg Musi, die Alphorngruppe Gaflenz und die Gaflenzer Plattler Mentscha sind am Samstag, 20. April, die aufspielenden und tanzenden ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Bar am Stadtplatz feiert Neueröffnung

Bar am Stadtplatz feiert Neueröffnung

STEYR. Derzeit ist die Bar dreizehn in der Hartlauer-Passage geschlossen. Nach einer Umstrukturierung wird am 9. April wieder aufgesperrt.

Tips - total regional Robert Hofer
Keltische Klänge im Schwechaterhof

Keltische Klänge im Schwechaterhof

STEYR. Mit dem neuen Programm „Gaelic Roots 2024“ schöpft das Trio Spinning Wheel aus dem reichen Fundus keltischer Mystik und Tanzmusik.  ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Digitale Trend-Themen an der FH Steyr photo_library

Digitale Trend-Themen an der FH Steyr

STEYR. Der 2. Digital Business Summit findet am Donnerstag, 11. April, ab 12 Uhr am FH Campus in Steyr statt. Tips verlost 2x2 Tickets.

Tips - total regional Robert Hofer
Es ist wieder Mostkost-Zeit

Es ist wieder Mostkost-Zeit

STEYR-LAND. Die Mostkosten haben Tradition und werden von Jung und Alt gerne besucht. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Setz liest im Röda

Setz liest im Röda

STEYR. Der zigfach ausgezeichnete Autor Clemens J. Setz gastiert am Mittwoch, 10. April, um 19.30 Uhr in der Gaswerkgasse 2.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum photo_library

Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum

STEYR. Das Literaturschiff ist am Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr stolzer Gastgeber eines Jubiläumsabends anlässlich 100 Jahre Zsolnay Verlag ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag photo_library

Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag

STEYR. Anton Bruckner schrieb in der Stadt Steyr Musikgeschichte. Anlässlich seines 200. Geburtstag bietet der hiesige Klub der Briefmarkensammler ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner