Donnerstag 11. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hochwasser: Höchststände in der Nacht erwartet - Update (20.30 Uhr)

Karin Seyringer, 04.08.2020 20:39

SCHÄRDING/OÖ. Die intensiven Niederschläge der vergangenen Nacht und heute, 4. August, haben zu teilweise sehr starken Anstiegen an den oö. Gewässern geführt. In Schärding wurde am 4. August Vormittag die erste Warnstufe laut oö Notfallplan überschritten. Der Hydrographische Dienst des Landes OÖ erwartet in den Nachtstunden ein Ansteigen auf 850 Zentimeter. Der Hochwasserschutz dürfte aber nicht überschritten werden. In Steyr sinkt der Pegelstand weiter.

 (Foto: Tips/Koidl)
photo_library (Foto: Tips/Koidl)

Die seit Sonntag andauernden heftigen Regenfälle haben die Flüsse und Bäche in weiten Teilen Oberösterreichs stark ansteigen lassen. Die Feuerwehren sind wegen zahlreicher Überflutungen im Dauereinsatz.

Schärding: Anstieg auf 8,50 Meter in den Nachtstunden erwartet (Update 20.30 Uhr)

Weiter angespannt ist die Lage in Schärding, wo der Höhepunkt des Hochwassers in der zweiten Nachthälfte erwartet wird. Wie der Hydrographische Dienst des Landes OÖ mitteilt, haben die intensiven Niederschläge der vergangenen Nacht vor allem zu Anstiegen an den südwestlichen oö. Gewässern geführt.

Die Vorhersagen des Hydrographischen Dienstes bleiben mit Stand 19 Uhr unverändert: Für den Pegel Ach/Salzach werden in den nächsten Stunden bereits die maximalen Wasserstände erwartet.

Große Niederschlagssummen im Einzugsgebiet des Inns (Innviertel 60 bis 80 Millimeter, Raum Salzburg 110 Millimeter, Bayern bis zu 190 Millimeter in den letzten 24 Stunden (Stand 16 Uhr) führen weiterhin zu Anstiegen am Inn, die Hochwassersituation in Schärding bleibt noch angespannt. Mit Stand 20.15 Uhr liegt der Inn in Schärding bei 701 Zentimeter, nach 678 Zentimetern um 18 Uhr, 656 Zentimetern um 15 Uhr und 632 um 14.15 Uhr. 

In der Nacht auf Mittwoch ist beim Inn mit einem Anstieg auf bis zu 850 Zentimeter zu rechnen, also nur leicht unter dem Stand beim Hochwasser 2002 mit 878 Zentimetern.

Der Hochwasserschutz für die Stadt Schärding ist vollständig aufgebaut, am Vormittag wurde Zivilschutz-Warnung ausgelöst. „Der bestehende Hochwasserschutz ist auf ein 30-jährliches Hochwasser mit Pegelständen bis zu 920 cm ausgelegt. Dadurch und durch die prognostizierte Wetterbesserung sollten größere Katastrophen ausbleiben“, beruhigen aber Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sicherheits-Landesrat Wolfgang Klinger.

Auswirkungen auf Donau - Vorwarnstufe in Linz erreicht (Update 20.30 Uhr)

Der Pegelstand im Inn wird sich nun auch auf die Donau auswirken. In Achleiten wird vorerst von maximalen Pegelständen von 640 Zentimeter ausgegangen, in Linz wird ein Pegelstand von 600 Zentimeter in der heutigen Nacht erwartet. In Linz ist die Vorwarnstufe erreicht, mit Stand 20.15 Uhr wurden 571 Zentimeter, nach 553 Zentimeter um 18 Uhr.

Ein paar Stunden später wird für den Pegel Mauthausen ein Höchststand von etwa 640 Zentimeter (Stand 20.15 Uhr: 599, 18 Uhr: 577) und für den Pegel Grein in etwa 1.050 Zentimeter prognostiziert.

Im Bezirk Perg bauen die Freiwilligen Feuerwehren Grein und Saxen den mobilen Hochwasserschutz auf. Details: www.tips.at/n/513159. Auch in Saxen wurde Zivilschutzalarm ausgelöst.

Entwarnung in Steyr (Update 18 Uhr)

In Steyr ist der Ennskai gesperrt, die guten Nachrichten vom Hydrographischen Dienst aber: Da alle relevanten Zubringer zur Enns fallen, sind hier fallende Wasserstände zu erwarten. Mit Stand 18 Uhr liegt die Enns beim Ennskai bei 466 Zentimetern, 481 Zentimetern um 17 Uhr und 498 um 9 Uhr.

Straßensperren (Stand 18 Uhr)

Komplett gesperrt werden mussten aufgrund der Hochwassersituation die Grenzbrücke Ettenau in Ostermiething, die L1035 Ibmer-Moor in Eggelsberg und die Autobahnunterführung Kematen im Bezirk Grieskirchen.

Wetterwarnung bis am Abend

Die Niederschläge gehen zurück, bis um 18 Uhr galt die von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik ausgerufene Starkregen-Wetterwarnung. Nachdem keine stärkeren Niederschläge mehr erwartet werden, sollte sich die Situation wieder beruhigen.

Feuerwehr im Dauereinsatz

Von den Überflutungen seit Sonntag schwer betroffen war der Bezirk Steyr-Land - mehr unter www.tips.at/n/512954.

In Ternberg kam es auch zu Hangrutschungen - mehr Infos hier: www.tips.at/n/513104

Auch in Saxen (Bezirk Perg) trat der Saxnerbach über die Ufer und überflutete mehrere Keller. Mehr unter www.tips.at/n/513093

Im Bezirk Braunau kam es in Lochen, Perwang, Kirchberg und vielen weiteren Gemeinden zu Überflutungen. In Braunau ist die Innlände gesperrt. Mehr Details gibt's unter www.tips.at/n/513152

Aktuelle Wasserstände: http://hydro.ooe.gv.at/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Großraming hat eine neue Standesbeamtin

Großraming hat eine neue Standesbeamtin

GROSSRAMING. Pünktlich zu Beginn der Hochzeitssaison freut sich die Gemeinde Großraming über eine neue Standesbeamtin. 

Tips - total regional Robert Hofer
Vulvarine rocken das Röda

Vulvarine rocken das Röda

STEYR. Powervoller Rock‘n‘Roll ist am Samstag, 27. April, im Steyrer Kulturhaus angesagt.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Brucknerjahr: Sängerlust lädt Singbegeisterte zum Mitmachen ein

Brucknerjahr: Sängerlust lädt Singbegeisterte zum Mitmachen ein

TERNBERG. Die erste größere Veranstaltung für die Sängerlust Ternberg-Trattenbach ist am Pfingstmontag, 20. Mai, das Brucknerfest der Marktgemeinde. ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Verein Regional-gut füllt Einkaufskorb mit Gutem vom Bauernhof

Verein Regional-gut füllt Einkaufskorb mit Gutem vom Bauernhof

TERNBERG. Ursprünglich von Produzenten als Food-Coop mit Abholstelle für vorbestellte Waren gegründet, gibt es in Ternberg seit 2017 einen ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Neuer Eissalon am Stadtplatz Steyr photo_library

Neuer Eissalon am Stadtplatz Steyr

STEYR. 17 Jahre arbeitete Elfat Vejseli beim Küchen-Hersteller Breitschopf in Dietach, ehe er sich den Traum vom eigenen Eissalon erfüllte. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Wintersportverein feiert 90 Jahre photo_library

Wintersportverein feiert 90 Jahre

TERNBERG. Der WSV Trattenbach bringt seine Mitglieder auch in der schneefreien Zeit ins Schwitzen.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Chimney Awards an der FH Steyr vergeben photo_library

Chimney Awards an der FH Steyr vergeben

STEYR. Sieben Absolventen der Fachhochschule Steyr wurden für ihre herausragenden Abschlussarbeiten mit dem Chimney Award geehrt.

Tips - total regional Robert Hofer
Ernst Molden spielt Möadanumman im Wehrgraben

Ernst Molden spielt "Möadanumman" im Wehrgraben

STEYR. Einer der herausragendsten Liedermacher Österreichs tritt am Freitag, 26. April, solo im Museum Arbeitswelt auf.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner