Montag 15. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HAIDERSHOFEN. Katrin Heimberger (36) ist seit September für „Teach for Austria“ im Einsatz. Die studierte Soziologin aus Haidershofen kümmert sich in der Hüttner-Schule in Linz darum, dass Kinder mit schlechteren Startbedingungen den Anschluss in Sachen Bildung schaffen.

Katrin Heimberger Foto: David Blacher
Katrin Heimberger Foto: David Blacher

Die Mutter eines achtjährigen Buben hat in unterschiedlichen Jobs vor, während und nach ihrem Studium bereits Verantwortung übernommen, zuletzt als Sprach-trainerin beim Magistrat Linz für 3- bis 6-jährige Kinder. Durchhaltevermögen zeichnen die Soziologin ebenso aus wie Kreativität, die sie in der Wohnraumgestaltung und in ihrem Garten umsetzt. Darüber hinaus hat sie mehrere Kulturprojekte betreut.

Was ist Ihnen im Leben wichtig?

Katrin Heimberger: Neben meinem Sohn, der für mich stets an erster Stelle steht, finde ich es wichtig, mich ständig weiterzuentwickeln. Stets den eigenen Horizont zu erweitern, kritisch und kritikfähig zu bleiben und mich immer wieder anzuspornen, die Komfortzone zu verlassen. Mich selbst immer wieder aufs Neue herauszufordern und neue Wege zu beschreiten, macht für mich das Leben aus.

Was war Ihre Motivation für den Einsatz für mehr Chancenfairness?

Katrin Heimberger: Der sogenannte Gap sozialer Ungleichheit wird zunehmend größer und die Situation wird sich in den kommenden Jahren immer mehr zuspitzen. Vor allem Bildung stellt hier einen wesentlichen Faktor dar. Gerade in diesem Bereich ist es wichtig, anzusetzen und die engagiertesten Menschen einzusetzen. Teach for Austria bot mir die Chance, mich als Lehrerin für meine Herzensangelegenheit Bildungsgerechtigkeit stark zu machen. Motivation war für mich außerdem auch die Möglichkeit einer beruflichen wie persönlichen Weiterentwicklung.

Welche Erfahrungen aus Ihren bisherigen Aktivitäten werden Ihnen hierbei nützen?

Katrin Heimberger: Vor allem die letzten 4,5 Jahre als Quereinsteigerin in der Elementarpädagogik waren sehr prägend für mich. Die Tätigkeit als Sprachtrainerin in einem sehr herausfordernden Kindergarten hat mich über mich hinauswachsen lassen. Ich konnte in zahlreichen Fortbildungen, autodidaktisch sowie auch vom Austausch mit sehr engagierten Kolleginnen profitieren und meine Fähigkeiten erweitern. Ich weiß nicht, ob ich den Mut aufgebracht hätte, mich bei Teach for Austria zu bewerben ohne diese prägende Vorerfahrung.

Wo sehen Sie den größten Hebel bei den Kindern? Was wollen Sie ihnen mitgeben?

Katrin Heimberger: Ich möchte den Kindern vor allem Welten eröffnen, die ihnen vielleicht oft nicht so zugänglich sind. Gerade Kindern aus bildungsfernen Schichten fehlt oft der Zugang zu verschiedenen Gebieten wie Kunst oder Kultur. Ihnen die Möglichkeit zu geben, Neues entdecken zu können, stellt für mich einen wesentlichen Punkt in meiner Arbeit als Lehrerin dar. Auch mal unkonventionelle Wege zu beschreiten und die Kinder dazu anzuregen, „out of the box“ zu denken. Wir lernen sehr früh, uns in sehr starren Mustern zu bewegen. Viele Schüler kämpfen mit einem geringen Selbstbewusstsein oder erfahren wenig Aufmerksamkeit von zuhause.

Was sind Ihre ersten Eindrücke in Ihrem neuen Umfeld?

Katrin Heimberger: Erst mal laut, chaotisch, sehr stressig und fordernd. Wir stehen vor extrem großen Herausforderungen, die uns manchmal überwältigen, manchmal alles abverlangen, uns manchmal verzweifeln lassen, aber auf der anderen Seite beflügeln und wachsen lassen. Ich sehe vor allem das Potenzial, das diese jungen Menschen in sich tragen. Das Schöne und Aufbauende sind die vielen kleinen sichtbaren Erfolge am Ende des Tages, die vieles möglich werden lassen. Das positive Feedback der Schüler und die sinnstiftende Tätigkeit in dieser Position empfinde ich als sehr bereichernd in diesem zweifellos anspruchsvollen Beruf.

www.teachforaustria.at

Die Vision der gemeinnützigen Organisation ist, dass 2050 jedes Kind die Chance auf ein gutes Leben hat – egal, wie viel Geld oder Bildung die Eltern haben.

Die Ausschreibung für das nächste Teach For Austria Fellowship hat bereits begonnen. Bis Mai 2021 gibt es laufend Assessments. Informationen unter www.teachforaustria.at/jetzt-bewerben


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Institut lelale
Institut lelale
26.10.2020 12:24

Tolles Interview!

Vor allem geringes Selbstbewusstsein ist ein immer häufigeres Problem. Wirklich toll wie sich Frau Heimberger bzw. "Teach for Austria" für ein chancengleiches Aufwachsen einsetzen - dies ist auch eines unserer primären Ziele (https://institut-lelale.at/ueber-uns)!

Kommentar löschen


Oberösterreichs Landjugend trifft sich in Kleinraming photo_library

Oberösterreichs Landjugend trifft sich in Kleinraming

ST. ULRICH. Mit Wortgewandtheit und Wissen zum Landessieg heißt es am Sonntag, 21. April. Die Landjugend lädt zum Landesentscheid im 4er-Cup ...

Tips - total regional Robert Hofer
Garstner Ehepaar veröffentlicht CD mit Bruckners Klavierwerk photo_library

Garstner Ehepaar veröffentlicht CD mit Bruckners Klavierwerk

GARSTEN. „Ausplauschen – Erinnerung an eine Freundschaft“ mit Werken von Anton Bruckner und Franz Xaver Bayer heißt die CD der Pianisten ...

Tips - total regional Robert Hofer
Retten wir die Welt - Kinder für Klimagerechtigkeit photo_library

Retten wir die Welt - Kinder für Klimagerechtigkeit

WOLFERN. Her mit dem guten Klima. Weil nur dann wird das auch was mit dem guten Leben für alle. Die Kinderfreunde Wolfern haben sich in ...

Kinderfreunde Wolfern
Gold für Reichramings Burschen photo_library

Gold für Reichramings Burschen

REICHRAMING. Das U10/U12-Team des Judoteams Reichraming verteidigte den Titel bei der Mannschafts-Landesmeisterschaft.

Tips - total regional Robert Hofer
Europaministerin besuchte Region Steyr

Europaministerin besuchte Region Steyr

STEYR. Karoline Edtstadler (ÖVP) war unter anderem im BMW Motoren Werk und bei der Forschungsschmiede Profactor zu Gast.

Tips - total regional Robert Hofer
Warum in Pfarrkirchen der Handymast klappert photo_library

Warum in Pfarrkirchen der Handymast klappert

PFARRKIRCHEN. Seit zwei Wochen nistet ein Storchenpärchen auf dem Handymast am Silo der Firma Zorn im Pfarrkirchner Ortsteil Feyregg.

Tips - total regional Robert Hofer
Im Becken mit den heimischen Stars

Im Becken mit den heimischen Stars

STEYR. Beim Internationalen Gugl Sprint-Meeting in Linz konnten die Talente des Schwimmclub Steyr ihr Können im 50-Meter-Becken zeigen.

Tips - total regional Robert Hofer
Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Adlwang photo_library

Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Adlwang

ADLWANG. Das 130-jährige Bestehen der Feuerwehr Adlwang wurde am Sonntag mit einem Frühschoppen und einer Fahrzeug-Segnung gefeiert.

Tips - total regional Robert Hofer