Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Trinkwasser in Steyr: Chlorierung deutlich reduziert

Angelika Hollnbuchner, 28.10.2020 13:53

STEYR. Mit 27. Oktober konnte der Chlorgehalt im Steyrer Trinkwasser deutlich reduziert werden. Weil über einen längeren Zeitraum an allen Messstellen eine konstante Bandbreite an freiem Chlor gemessen wurde, ist dieser Schritt möglich geworden.

Symbolfoto: Wodicka
Symbolfoto: Wodicka

Wie schon in den vergangenen Wochen, überprüfen die Stadtbetriebe Steyr auch weiterhin an 21 Stationen täglich den Chlorierungsgrad. Bleibt der reduzierte Chlor-Wert ebenfalls stabil, will man in den kommenden Wochen noch einmal deutlich reduzieren. „Mit diesen Reduktionsschritten gelangt man an die Grenzen der Wahrnehmbarkeit einer Chlorung und liegt weit unter den laut strengem Lebensmittelkodex erlaubten Werten, ohne die Sicherheit zu gefährden“, heißt es in einer Aussendung des Magistrats.

Ursachen ausschließen

Um die Chlorierung endgültig beenden zu können, sei es notwendig eine Neuverkeimung de facto ausschließen zu können. Derzeit werden weiterhin laufend private Anlagen kontrolliert. Wann es zu einer endgültigen Beendigung der Chlorierung kommen kann, ist noch offen.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden