Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Chlorung des Steyrer Trinkwassers ist unbedenklich

Robert Hofer, 09.10.2020 08:43

STEYR. Im ganzen Stadtgebiet kann das Trinkwasser seit 18. September wieder ohne Bedenken genossen werden - es wird aber nach wie vor Chlor zugesetzt. 

Foto: Magistrat
Foto: Magistrat

Die Stadtbetriebe Steyr (SBS) betonen, dass das Ausmaß der Chlorung dem strengen Lebensmittelrecht entspricht und gesundheitlich unbedenklich ist. Die teilweise auftretende Geruchsbelästigung hängt vom eingesetzten Mittel ab. Ein Wechsel auf ein geruchsneutrales Mittel ist nicht möglich, da dieses wesentlich größere Gebinde erfordern würde und der notwendige Platz in den Einspeisstellen dafür leider nicht vorhanden ist. Die Stadtbetriebe Steyr sind bemüht, die Konzentration des Chlorgehaltes zu reduzieren, dafür müssen jedoch einige rechtliche Vorgaben erfüllt werden.

Ursachenforschung läuft weiter

Parallel zu diesen Schritten wird nach wie vor an der Ursachenforschung weitergearbeitet und private Hausbrunnenanlagen kontrolliert. Die Stadtbetriebe ersuchen die Bevölkerung um Geduld und versichern, dass sie weiterhin mit Hochdruck an einer kontinuierlichen Verbesserung der Trinkwassersituation arbeiten. Von Schnellschüssen müsse jedenfalls Abstand genommen werden. Sicherheit gehe vor und solange der Verursachungsgrund nicht gefunden worden ist, müsse weiter eine Chlorierung durchgeführt werden.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
P. Gruber
P. Gruber
20.10.2020 02:18

Chloriertes Trinkwasser

Sehr geehrte Redaktion! "Die Stadtbetriebe Steyr (SBS) betonen, dass das Ausmaß der Chlorung dem strengen Lebensmittelrecht entspricht und gesundheitlich unbedenklich ist." Das mag schon sein nur frage ich mich, wer gerne chloriertes Wasser trinkt. Ich jedenfalls nicht und bin daher gezwungen Mineralwasser zu kaufen. Für eine Alleinerzieherin mit ein paar Kindern kann das ganz schön ins Geld gehen.