Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weiterhin Chlor-Zugabe beim Steyrer Trinkwasser

Robert Hofer, 20.09.2020 09:31

STEYR. Seit Freitagnachmittag ist das Steyrer Trinkwasser wieder für alle Haushalte ohne Bedenken zu genießen. Das Abkochgebot für 1.500 Einwohner wurde aufgehoben.

Foto: Wodicka
Foto: Wodicka

„Weitere, tiefgehende Untersuchungen von Wasserproben haben ergeben, dass wir das in einigen Bereichen noch geltende Abkochgebot nun endgültig aufheben können“, sagt Peter Hochgatterer, Geschäftsführer der Stadtbetriebe Steyr. Betroffen vom Abkochgebot waren zuletzt noch die Gebiete Gründbergsiedlung inklusive Sonnenpark und Unterhimmel, der Bereich um das Krankenhaus und die Steinfeldstraße, Teile von Aichet sowie Teile des Wehrgrabens (begrenzt durch die Fabrikstraße und den Wiesenberg).

Chlor ist unbedenklich

Einziger Wermutstropfen bleibt die Chlorierung des Wassers aus den Brunnen in Dietach, die aus Sicherheitsgründen weiterhin durchgeführt wird. Die geringen Chlorgehalte sind jedoch gesundheitlich unbedenklich. „Ziel ist selbstverständlich, das Trinkwasser so bald wie möglich wieder in gewohnt hoher Qualität ohne Chlor zur Verfügung zu stellen“, erklärt Hochgatterer. Außerdem werde weiterhin intensiv daran gearbeitet, die Ursache für die Verunreinigung des Trinkwassers herauszufinden.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden