Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Die Stadtbetriebe sprechen von guten Proben-Ergebnissen, eine hundertprozentige Sicherheit gibt es allerdings nicht. Deshalb werden heute Dienstag neuerlich Proben genommen - die weitere Vorgangsweise soll am Freitagnachmittag (11. September) kommuniziert werden.

Foto: Magistrat Steyr
  1 / 2   Foto: Magistrat Steyr

Für Montag, 17 Uhr, war die Trinkwasser-Freigabe für alle Steyrer Haushalte erwartet worden. Doch die Verantwortlichen haben sich anders entschieden. Aufgrund der Proben, die am Freitag entnommen und über das Wochenende ausgewertet wurden, kann keine Trinkwasser-Entwarnung gegeben werden. Das Abkochgebot gilt weiterhin wie gehabt in weiten Teilen westlich der Enns und damit für mehr als die Hälfte aller Haushalte in der Stadt.

Chlor wird weiter zugesetzt

Die Ergebnisse aller Proben vom Freitag haben gezeigt, dass das Wasser eine gute Qualität aufweist. Die Fachexperten sind zum Schluss gekommen, dass die Beendigung des Abkochgebotes voreilig wäre, da in einigen wenigen Bereichen die Chlordosierung noch nicht ausreichend ist. Aufgrund der Größe des Rohrnetzes und um eine optimale Chlorwirkung nachweisen zu können, ist eine zweite Probennahme erforderlich.

Nächste Entscheidung am Freitag

Am heutigen Dienstag werden neue Proben genommen, die Ergebnisse werden am Freitag (11. September) vorliegen. Dann wird die Lage neu bewertet. Für Freitagnachmittag haben die Stadtbetriebe eine weitere Information angekündigt.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Franz
Franz
11.09.2020 18:34

Freitag 11.9

Freitag 11.9 18:30 keine Information über das Trinkwasser, die Herrschaften werden schon im Wochenende sein !!!!