Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Digitaler Lernpfad für den Steyrer Friedhof

Angelika Hollnbuchner, 12.01.2021 15:39

STEYR. Für ihre Masterarbeit an der Universität Wien hat die 24-jährige Maria Bergsmann eine digitale Erkundung des Steyrer Taborfriedhofs entwickelt.

Maria Bergsmann hat einen informativen Friedhofs-Rundgang per App gestaltet. Foto: privat
Maria Bergsmann hat einen informativen Friedhofs-Rundgang per App gestaltet. Foto: privat

An dreizehn Stationen können Schüler und Erwachsene ab sofort den Friedhof erkunden: Audio-Dateien und Texte vermitteln Wissen zum Friedhof und über einige der dortigen Grabstätten. „Außerdem laden Impulsfragen zu Gesprächen und weiteren Überlegungen ein“, erklärt Bergsmann.

Die junge Steyrerin studiert Französisch und katholische Religion auf Lehramt. Letzteres Fach unterrichtet sie seit September bereits an der Musik-Mittelschule Promenade in Steyr. Ursprünglich hatte sie den digitalen Lernpfad für 13- und 14-jährige Schüler konzipiert. Zwischenzeitlich ist jedoch noch eine Version für Erwachsene entstanden. „Beide Varianten sind nun für die Allgemeinheit verfügbar“, so Bergsmann. Die Schülerversion umfasst auch interaktive Aufgaben.

Entdecken, Reflektieren

Der Rundgang startet mit einer Einstimmung auf den Tabor-Friedhof und mit einer Audio-Datei über seine Geschichte. Im weiteren Verlauf lernen die Besucher ausgewählte Einzelgräber wie die Hartlauer-, die Scharrer- oder die Werndl-Gruft kennen und werden eingeladen, vor Ort verschiedenste Details und Unbekanntes zu entdecken. Manche Stationen regen dazu an, sich mit ethischen und persönlichen Fragen oder Vorstellungen über den Tod auseinanderzusetzen. Der jüdische und evangelische Friedhof können ebenfalls erkundet werden. Schließlich gibt es noch jeweils eine Station am Kriegerfriedhof und an der Grab- und Gedenkstätte der Notschlafstelle des Vereins Wohnen sowie jener für Fehl- und Totgeburten.

Wie funktioniert's?

Zunächst muss die kostenlose App „Actionbound“ auf das Smartphone heruntergeladen werden. Den Lernpfad ausfindig macht man dann über „Bound finden“ – Suchen – Steyr Taborfriedhof. Der Bound (=digitaler Lehrpfad) mit dem Titel „Steyr Taborfriedhof“ richtet sich an Klassen beziehungsweise Kindergruppen, der Bound „Der Steyrer Taborfriedhof – ein Rundgang auf andere Art“ an die Erwachsenen. Ein QR-Code zu letztgenannter Version ist auch in einer Broschüre zu finden, die bei der Friedhofsverwaltung aufliegt. Dank der Finanzierung durch einen Förderverein des BG Werndlpark ist der digitale Lernpfad am Friedhof werbefrei und datenschutzkonform.

Je nach Interesse kann man die Stationen beliebig besuchen, auch zu einem späteren Zeitpunkt. Der QR-Code an allen Stationen ist für Schüler weiß, für Erwachsene gelb. Einen Übersichtsplan gibt es an jedem der Friedhofseingänge und auf der genannten Broschüre. Die gesamte Tour beansprucht eine bis eineinhalb Stunden.

Kontakt für Pädagogen

„Interessierte Lehrpersonen können mich für weitere Infos gerne per E-Mail an maria.bergsmann18@gmail.com kontaktieren“, so Bergsmann.

Für die Erkundung mit einer Schulklasse hat die Steyrerin mit Religionslehrer Florian Bachofner-Mayr vom Gymnasium Werndlpark zusammengearbeitet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden