Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GAFLENZ. Unter dem Motto „Lass die Sau raus und zeige was dein Auto kann“ folgten zahlreiche Fans der Tuning- und Poserszene einer Einladung nach Gaflenz.

 (Foto: Symbolfoto: Weihbold)
(Foto: Symbolfoto: Weihbold)

Für die Polizei bot das Treffen die Möglichkeit einer Schwerpunktaktion. Beamte der Landesverkehrsabteilung und des Bezirkspolizeikommandos wurden von Amtssachverständigen des Landes unterstützt. Die Streifen kontrollierten 53 Fahrzeuge, 24 Fahrzeuge wurden im Ortsteil Oberland sofort technisch überprüft. Am Ende hieß es wegen Gefahr in Verzug für 18 Autos „Motor aus“, die Kennzeichen wurden an Ort und Stelle abgenommen. Wegen technischer Mängel wurden 110 Anzeigen erstattet.

Gefährdung Unbeteiligter

Zudem wurde im Bereich Forsteralm bei 4.150 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen, wegen zu schnellen Fahrens hagelte es 156 Anzeigen. Der Spitzenwert lag bei 88 km/h im Bereich eines Ortsgebietes. Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP): „Durch die illegalen Rennen und Fahrzeugmanipulationen entstehen lebensgefährliche Situationen auf unseren Straßen. Auch Unbeteiligte werden gefährdet. Ganz abgesehen von der massiven Lärmbelästigung. Das sind keine Kavaliersdelikte, wir setzen weiterhin einen Schwerpunkt auf ihre Eindämmung.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden