Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bau der Umfahrung in Weyer startet im Juni

Robert Hofer, 29.03.2022 08:35

STEYR-LAND. In Pfarrkirchen und Großraming stehen heuer Brücken-Sanierungen auf dem Programm. Nach jahrzehntelangem Warten ist demnächst auch Baustart für die Umfahrung in Weyer.

 (Foto: Land OÖ)
  1 / 3   (Foto: Land OÖ)

Die Bevölkerung wartet hier seit Jahrzehnten auf Entlastung. Es gibt hier keine Möglichkeit, den Straßenraum zu erweitern. Wir sind in der Endphase der Ausschreibung“, sagt Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) zum Projekt in Weyer, das eines der größten in Oberösterreich ist. Als Baustart wurde Mitte Juni festgelegt, die Fertigstellung ist für Anfang September 2025 geplant.

Kurz- und Lang-Tunnel

Herzstück der Umfahrung ist eine Kurz- und Lang-Tunnellösung. In Fahrtrichtung Gaflenz/Waidhofen wird die B121 künftig beim Innerberger Stadel nach rechts abschwenken. Beim Dienstleistungszentrum durchsticht die neue Trasse mit einem 65 Meter langen Tunnel den Kirchberg, bei der Kreuzung mit der Hollensteinerstraße entsteht ein Kreisverkehr. Dann folgt ein 612 Meter langer Tunnel, der zwischen der ehemaligen A1-Tankstelle und dem Uni-Markt endet. Dort wird die neue Straße mittels eines weiteren Kreisverkehres in die bestehende B121 einmünden.

Steigende Baukosten

Noch vor einem halben Jahr wurden für das Großprojekt Kosten von 53 Millionen Euro veranschlagt. Mit dieser Summe wird man angesichts der steigenden Preise nicht auskommen. „Momentan ist nicht vorhersehbar, wie es sich weiterentwickelt“, sagt Stefan Dobler, Leiter der Abteilung Brücken- und Tunnelbau des Landes. Der Baukostenindex im Brückenbau sei im Jahresvergleich Jänner 2021/2022 um 25 Prozent gestiegen, der Gesamtindex inklusive Lohnkosten um 14,5 Prozent. Die Ukraine-Entwicklungen sind hier noch nicht berücksichtigt.

Breiterer Gehsteig

In Großraming wurde Ende März mit der Sanierung der aus dem Jahr 1949 stammenden Aschatalbrücke begonnen, die Arbeiten sollen bis Anfang September dauern. Auf der Ostseite wird der Gehsteig verbreitert, die Westseite soll ihre historische Ansicht weitgehend behalten, die vorhandenen Brüstungssteine werden wiederverwendet. Auch die Skulptur des Heiligen Christophorus wird renoviert.

Sulzbachbrücke wird saniert

Mitte Juli startet in Pfarrkirchen die Generalsanierung der Sulzbachbrücke. Tragwerksabdichtung, Fahrbahnbelag und Randbalken werden zur Gänze erneuert. Die Arbeiten dauern bis Anfang September.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden