GAFLENZ. Im Sommer 2020 stand die Fußballsektion des SV Gaflenz vor dem Aus, jetzt blickt man wieder optimistisch in die Zukunft.
Vor allem dank der Unterstützung von Mäzen Raimund Harreither feierte der Dorfverein in der Vergangenheit viele Erfolge, wurde 2009 Meister der NÖ Landesliga und schaffte den Aufstieg in die Regionalliga Ost. Im Cup empfing man 2010 den Spitzenclub Wacker Innsbruck, danach war Ivica Vastic ein Jahr lang Trainer in Gaflenz.
Neuaufbau gestartet
Im Mai 2020 musste sich der SV Gaflenz aus der 1.Niederösterreichischen Landesliga zurückziehen, es nahte das Ende der Fußballabteilung. Obmann und Langzeit-Bürgermeister Günther Kellnreitner sowie einige Getreue wie Martin Stütz, Sebastian Kellnreitner und Josef Bichlbauer starteten die Aktion „Gaflenzer für Gaflenz“, wo sich über 30 einheimische Spieler meldeten. Quantität war gefragt und nicht besondere fußballerische Eigenschaften. Der Verein war gerettet und ging fortan in der 2. Klasse Ybbstal an den Start. Eineinhalb Jahre wartete man dort auf den ersten Sieg – und der kam im April dieses Jahres. Dieser gab soviel Motivation, dass im Frühjahr sensationelle 21 Punkte erreicht wurden und die „Rote Laterne“ nach 18 Monaten abgegeben werden konnte. Der sportliche Leiter Harald Schnetzinger ist nun zusammen mit dem Trainerteam Schachinger-Bichlbauer Motor des Fußballvereines.
Schwerpunkt Nachwuchs
Auch in der Nachwuchsabteilung geschah viel Positives. Nachdem Günther Kellnreitner im Oktober des Vorjahres zum Altbürgermeister wechselte, nahm sich dieser besonders um die Kinder an und so verdoppelte sich beinahe die Anzahl an fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen. Das Trainer- und Betreuerteam umfasst derzeit zehn Personen, vier Mannschaften nehmen in diesem Herbst an Bewerbsspielen teil. Auch rund um den Fußball bewegt sich Vieles, ein Wientag stand im Mai auf dem Programm mit dem Höhepunkt des Bundesligaspiels Austria Wien gegen Sturm Graz, wo die Gaflenzer Nachwuchskicker als Einlaufkinder fungieren durften. Als Rahmenprogramm diente der Besuch des Tierparks Schönbrunn. Rund 60 Teilnehmer waren von diesem Tag begeistert. Anfangs August fand die traditionelle „Obertraunwoche“ statt. Über 30 Kinder mit ihren Betreuern waren im Bundessportzentrum im Salzkammergut.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden