Rudentanz, Kirtag mit Festzelt und Eis-Disco für Kinder
SIERNING. Seit fast 300 Jahren wird am Faschingsdienstag der Rudentanz abgehalten. Beim dazugehörigen Kirtag dabei sind heuer die Mostlandstürmer.
Alle Jahre bieten zum Höhepunkt des Faschings die Traunviertler Ruden ihren Landler dar. Singend und tanzend spötteln sie beim Rudentanz im Forsthof und Rudensaal über lokale, nationale und globale Ereignisse und Hoppalas. Zugleich zieht es viele Besucher zu den Kirtagsstandln mit Ausstellern aus Österreich und den Nachbarländern. Viele Standler sind seit Generationen in Sierning dabei.
Warm-up mit DJs
Zum Aufwärmen startet bereits am Samstag, 10. Februar, um 20 Uhr im Festzelt der Guad-drauf-Plattler auf dem Kirchenplatz eine Warm-up-Party mit freiem Eintritt. Am Plattenteller stehen DJ Readoo und DJ Gramc. Am Faschingsdienstag, 13. Februar, ist ab 13 Uhr Einlass im Zelt, ab 16 Uhr heizen die Mostlandstürmer ein.
Zuvor gibt es auch noch Faschingsunterhaltung für Kinder ab 13 Uhr. Die Kinderfreunde und das JUZ Dezibel laden zum Kasperlspiel im Gemeindefoyer, im Gemeindesaal steigt eine Faschingsparty und auf der Kunsteisbahn im Schlosshof wartet eine Eis-Disco mit Kinderschminken.
Programm am Rudenkirtag
8.45 Uhr: Einzug der Ruden mit der Trachtenkapelle Hilbern zur Gedenkmesse
9 Uhr: Beginn des Kirtags (Neustraße und Kirchenplatz)
Ausstellung Motorräder und Mopeds von Rameis beim Schlosstor
10 Uhr: Beginn des Rudentanzes im Forsthof und Rudensaal
13 Uhr: Das beheizte Festzelt sperrt auf
16 Uhr: Die Mostlandstürmer
Kinderprogramm
13 Uhr: Eis-Disco mit Kinderschminken im Schlosshof
14 Uhr: Kinderfasching im Gemeindehaus und am Vorplatz
15 Uhr: Faschingsparty
Weitere Infos: www.sierning.at und www.rudentanz.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden