"Vorlesen ist für die Kinder wichtiger als je zuvor"
GARSTEN. Hauptberuflich ist Gernot Hirth Abteilungsleiter in der GFM Steyr. Mit der „Geschichtenmacherei“ gründete der 41-Jährige seinen eigenen Verlag und hat bereits fünf Kinderbücher veröffentlicht.
Seit zwölf Jahren lebt der gebürtige Steyrer mit seiner Frau in Garsten, das Paar hat zwei Söhne (10 und 5 Jahre alt). Das Schreiben hat Gernot Hirth schon immer Freude bereitet. „Meine erste Erinnerung daran führt mich zurück in die Volksschule. Geschichten ausdenken und diese niederschreiben hat mir viel Spaß gemacht und das tut es heute noch“, erzählt der 41-Jährige.
Als Hirth erstmals Vater wurde, wollte er für seinen Sohn eine eigene Geschichte schreiben. „Ein paar ausgedruckte A4-Seiten wären für ihn wahrscheinlich nicht besonders ansprechend gewesen. Daher entschloss ich mich, meine Geschichte 'Der Flug der kleinen Eule' nach Fertigstellung illustrieren zu lassen.“ Zum zweiten Geburtstag konnte er seinem Sohn das fertige Kinderbuch schenken.
Ein besonderer Moment
„Das war ein ganz besonderer Moment für mich. Das Projekt hatte mir so viel Freude bereitet, dass ich beschloss, weitere Bücher zu schreiben, denn Ideen hatte ich genug“, sagt Hirth. Nach seinem zweiten Buch „Bongo und die verschwundenen Bananen“ erhielt er so viel positives Feedback, dass er sich entschloss, seine Bücher zum Verkauf anzubieten. Außerdem gründete der Garstner seinen eigenen kleinen Verlag: die Geschichtenmacherei.
„Ich bin überzeugt, dass Vorlesen für unsere Kinder, die im digitalen Zeitalter aufwachsen, wichtiger ist als je zuvor. Es fördert die Sprachentwicklung, den Erwerb kognitiver Fähigkeiten und vor allem die Kreativität sowie die emotionale Bindung zu den Eltern“, betont Hirth. „Der Leitgedanke meiner Geschichtenmacherei ist es, abwechslungsreiche, unabhängige Kinderbücher anzubieten und das Vorlesen sowie die Kreativität der Kinder zu fördern.“
Hörbuch produziert
Gerne liest der Autor ehrenamtlich in Kindergärten oder Schulen vor. Ein Highlight war für ihn der österreichische Vorlesetag, an dem er im Museum Arbeitswelt in Steyr aus seinen Werken den Kindern vorlas.
Inzwischen hat Hirth fünf Bücher veröffentlicht. Sein neuestes Werk „Ritter Mauseohr“ produzierte er gemeinsam mit einem professionellen Sprecher als Hörbuch. „Einmal im Jahr besuche ich den Adventmarkt im Stift Kremsmünster, um dort meine Bücher zu verkaufen“, sagt der Autor. Zudem sind seine Werke über die eigene Homepage (www.geschichtenmacherei.at) erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden