Gelbörsen-Diebstähle in Steyr häufen sich wieder
STEYR. Vor allem in Lebensmittelgeschäften verzeichnete die Polizei in Steyr zuletzt wieder vermehrt Diebstähle von Geldbörsen. Wenn man einfache Tipps beherzigt, kann Ärger vermieden werden.
Wer Opfer eines Diebstahls wird, sollte dies umgehend unter Tel. 133 bzw. bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle anzeigen. Auch wer Auffälliges beobachtet, sollte sich als Zeuge bei der Polizei melden.
Gestohlene Bank- und Kreditkarten sollte man unverzüglich sperren lassen. Außerdem ist es ratsam, über Erlebtes zu sprechen, damit auch Freunde und Bekannte vor den Tricks der Taschendiebe gewarnt sind.
Tipps der Polizei
- Nehmen Sie nur das Notwendigste mit in den Laden und tragen Sie ihre Geldbörse möglichst dicht am Körper, wenn möglich in einer Innentasche der Jacke. Einen notierten Bankomat-PIN niemals mit der Bankomatkarte gemeinsam aufbewahren.
- Lassen Sie ihre Geldbörse auf keinen Fall unbeaufsichtigt im Einkaufswagen oder in einer Handtasche oben auf liegend, auch wenn Sie die Handtasche bei sich tragen. Die Diebe sind sehr geschickt und mit einem kurzen Ablenkungsmanöver kann rasch die Geldbörse aus der Tasche entwendet werden.
- Achten Sie auf das Umfeld. Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden