Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Ilona Ronay stammte aus der Steyrer Industriellen-Familie Werndl, ihre Kindheit verbrachte sie auf Schloss Rosenegg. Im Alter von 82 Jahren verstarb die Künstlerin in den USA.

Ilona Ronay (Foto: privat)
Ilona Ronay (Foto: privat)

Schon früh wurde Ilona Ronays Talent zum Malen entdeckt und gefördert. Sie besuchte unter anderem die Akademie der Bildenden Künste in Wien, die Sommerakademie von Oskar Kokoschka und Emilio Vedova in Salzburg, „The Art Students League“ in New York sowie „The Laguna Beach School of Art“ in Kalifornien.

Nach Ausstellungen in den USA machte sich Ronay als Porträt- und Landschaftsmalerin international einen Namen. In Oberösterreich stellte sie erfolgreich im Schloss Scharnstein, im Stift St. Florian und zur 1.000-Jahr-Feier der Stadt Steyr 1980 im Bummerlhaus aus.

Immer wieder in Steyr

Trotz Erfolge auf internationaler Ebene kam sie immer wieder zurück ins Schloss Rosenegg. Im Jahr 1983 gründete Ronay den Kulturverein Schloss Rosenegg, das war auch der Startschuss für den Internationalen Musiksommer auf Schloss Rosenegg. Bei diesen Festspielen, die jährlich im Juli und im August stattfinden, sind Künstler aus der ganzen Welt zu Gast.

2016 erhielt Ronay das Ehrenzeichen der Stadt Steyr für besondere Leistungen im kulturellen Bereich.

Am 20. August 2025 verstarb Ilona Ronay im Alter von 82 Jahren in Kalifornien. Ein Trauergottesdienst findet am Donnerstag, 25. September, um 11.30 Uhr in der Wallfahrtskirche Christkindl statt.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden