Steyrer Polizei warnt vor Dämmerungseinbrüchen
STEYR/STEYR-LAND. Die Polizei in Steyr und Steyr-Land führt aufgrund steigender Fallzahlen bei Dämmerungseinbrüchen gezielte Schwerpunktaktionen sowie vermehrte Kontrollen durch. Außerdem bietet man eine kostenlose Beratung an.
Die dunkle Jahreszeit ist die Hochsaison für Einbrecher. Im Winter 2024/25 verzeichnete die Kriminalpolizei in Steyr und Steyr-Land einen deutlichen Anstieg der Wohnhaus- und Wohnungseinbrüche. Dabei wurden fast ausschließlich Objekte ausgewählt, bei denen ersichtlich ist, dass die Bewohner nicht zu Hause sind.
Mit einfachen Maßnahmen können sich Bürger schützen und die Wahrscheinlichkeit eines solchen Einbruchs deutlich verringern. Die Polizei bietet Beratungen vor Ort für Wohnungs- oder Hausbesitzer an. Dafür kann man unter Tel. 059133 46-3333 (Steyr-Stadt) bzw. Tel. 059133 4150-100 (Steyr-Land) einen Termin vereinbaren.
Tipps der Polizei
- Ein Licht in einem Raum anlassen, wenn man außer Haus geht. Zeitschaltuhren sind empfehlenswert.
- Darauf achten, dass Fenster und Türen geschlossen und versperrt sind.
- In Mehrparteienhäusern sollten die Außentüren der Treppenhäuser stets geschlossen sein.
- Zeichen der Abwesenheit vermeiden (überfüllter Briefkasten, seit Tagen verschneite Hauseinfahrt, fehlende Beleuchtung, etc.)
- Zugänge zu Terrassen und Terrassentüren sollten von außen stets gut einsehbar sein. Verdeckte Terrassentüren sind eine Einladung für Einbrecher.
- Auf verdächtige Personen oder Vorfälle in der Nachbarschaft achten. Wenn möglich, Autokennzeichen oder andere Anhaltspunkte notieren und der nächsten Polizeistelle melden.
- Schmuck und ID-Nummern von Geräten abfotografieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden