Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Münichholzer Schulen setzen klares Zeichen gegen Gewalt

Angelika Hollnbuchner, 20.11.2025 12:56

STEYR. Die Schulen im Steyrer Stadtteil Münichholz beteiligen sich an der UN-Kampagne „Orange the World“. Von 25. November bis 10. Dezember beleuchten sie das Thema Gewalt an Frauen und Mädchen.

Schülerparlament der MS Münichholz (Foto: G. Briedl)
Schülerparlament der MS Münichholz (Foto: G. Briedl)

Die Aktion steht unter dem Motto „Gemeinsame Worte – gemeinsame Wege“. Schüler von Volks-, Mittel- und Polytechnische Schule gestalten Plakate, verteilen Orangen mit Flugblättern und errichten einen Infostand mit Fakten, Hotlines und Hilfsangeboten. Schulbänke im Hof werden orange gestrichen und mit der Plakette „Gewalt hat in Steyr keinen Platz“ versehen. Am Abend taucht oranges Licht das Schulgebäude in die Farbe der Solidarität.

Ein besonderes Highlight findet am Dienstag, 2. Dezember, um 18.30 Uhr in der Aula der MS Münichholz statt. Beim Vortrag „Wege zu echter Prävention – wenn Schutz & Strafe zusammenwirken“ sprechen Gabriele Sillipp vom Frauenhaus Steyr und eine therapeutische Expertin der Justizanstalt Garsten. Eintritt frei, freiwillige Spenden gehen ans Frauenhaus. Auch ein kleines Buffet steht bereit.

Für das Projekt arbeitet der Soroptimist Club Steyr mit den Pädagoginnen Ursula Gruber-Altmann und Raphaela Zechner und dem Schülerparlament der MS Münichholz zusammen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden