Sierningerin wird Vorsitzende der Frauenkommission
SIERNING. Die Frauenkommission der Diözese Linz hat bei ihrer Vollversammlung einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze steht künftig Susanne Würleitner aus Sierning.
Würleitner ist Lehrerin für Deutsch, Musikerziehung, Geografie und Wirtschaftsbildung. Seit zehn Jahren leitet sie die Technisch-Naturwissenschaftliche Mittelschule und das Poly in Sierning. Mit Jahresende geht sie in Pension und wirkt in Zukunft als ehrenamtliche Altenheimseelsorgerin in ihrer Heimatgemeinde Sierning.
Mehr Verantwortung für Frauen
„Als Vorsitzende der Frauenkommission möchte ich mich ganz besonders für eine partnerschaftliche und geschlechtergerechte Kirche in der Diözese Linz einsetzen, in der Frauen den ihnen zustehenden Platz erhalten“, betont Würleitner.
Das Spektrum der Themen reiche von der Erhöhung des Frauenanteils auf der Leitungsebene über die gezielte Förderung des Nachwuchses bis zu alltäglichen Fragen der Zusammenarbeit zwischen den Geschlechtern in den Pfarren und Pfarrgemeinden.
Würleitner übernimmt die Leitung des Gremiums in synodaler Zusammenarbeit mit Magdalena Welsch (Frauenbeauftragte der Diözese Linz ) und ihren drei drei Stellvertreterinnen Rita Moser (Bad Ischl), Christine Schulz (Freistadt) und Eva-Maria Hinterplattner (Kronstorf).
Ehrenamt seit Jahrzehnten
Sowohl ehrenamtliches Engagement als auch das Eintreten für Frauenagenden ziehen sich wie ein roter Faden durch Würleitners Leben: Nach vielfältigem Engagement in ihrer ersten Heimatpfarre in Linz ist sie seit 1997 Mitglied des Pfarrgemeinderates in Sierning, wo sie viele Jahre das Kinderliturgieteam leitete und nun dem Fachteam Liturgie vorsteht.
In der Katholischen Frauenbewegung (kfb) Sierning sowie als Vertreterin der kfb der Pfarre Steyrtal ist sie ebenso eine Konstante wie im Team der Wort-Gottes-Feier-Leiter. Als in der Diözese Linz 2023 ein neues Gremium zur besseren Vernetzung von Ehrenamtlichen aus unterschiedlichsten Arbeitsfeldern geschaffen wurde, übernahm sie dort ebenfalls Verantwortung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden