Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeinde Behamberg und Pfarre Haidershofen trauern um Heinrich Molterer

Online Redaktion, 12.12.2025 12:51

BEHAMBERG. 25 Jahre war Heinrich Molterer im Gemeinderat von Behamberg aktiv, am 1. Dezember verstarb er im 80. Lebensjahr.

Heinrich Molterer (Foto: privat)
Heinrich Molterer (Foto: privat)

Das Begräbnis fand am 9. Dezember statt. Den Trauergottesdienst feierten Pater Georg und der ehemalige Pfarrer Gornicki, musikalisch begleitet von Chor und Orgel. Nachrufe hielten Pfarrer Gornicki, Bürgermeister Christian Wührleitner sowie Johann Geiblinger für die Pfarre Haidershofen.

Pfarrer Gornicki erinnerte an sein erstes Zusammentreffen mit Heinz Molterer und an die enge Zusammenarbeit. Als Bankangestellter war Molterer eine wichtige Stütze bei finanziellen Belangen der Pfarre und wirkte bei zahlreichen baulichen Projekten sowie als Organisator von Ausflügen mit.

Bürgermeister Wührleitner würdigte Molterers jahrzehntelanges Engagement für Gemeinde und Pfarre. Der Verstorbene war 25 Jahre im Gemeinderat, davon 15 Jahre geschäftsführend.

Johann Geiblinger schilderte die lebenslange Verbundenheit von Molterer mit der Pfarre – vom Ministranten über die Jungschar bis zu Funktionen im Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrat. Er war außerdem Mesner und in der Katholischen Männerbewegung aktiv.

Molterer hinterlässt seine Ehefrau, vier Kinder und zehn Enkelkinder. Nach der Totenmesse begleiteten zahlreiche Trauergäste und der Musikverein Wachtberg den Verstorbenen zum Familiengrab.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden