STEYR. Erneut kooperierte der Verein zur Förderung Arbeit und Beschäftigung (FAB) Eule mit der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB). Die Studierenden bereiteten diesmal eine Fähigkeiten-Olympiade vor, bei der die Sinne zum Einsatz kamen.
Die Studierenden absolvieren eine Ausbildung zum Altenfachbetreuer in der SOB und nicht alle haben bereits Erfahrung im Umgang mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Dieser Workshop war eine Chance für die Praxis. Und Klassenvorstand Astrid Lindlgruber zeigt sich stolz: „Offen, ohne Berührungsängste und auf Augenhöhe sind sie den Kursteilnehmerinnen begegnet.“
Die SOB organisierte eine Olympiade mit verschiedenen Stationen, bei denen unterschiedlichste Fähigkeiten gefragt waren, bei denen die Sinne eine große Rolle spielten. Für den Bereich Kreativität wurde ein gemeinsames Bild gestaltet, bei Bewegung wurde getanzt und kleine Aufgaben erledigt, für die Sinne wurde der Geruchsinn beim Erstellen eines eigenen Badesalzes und Duftkissen aktiviert und für die Gefühle wurden die Stimmungslagen auf Luftballons geschrieben. Am Schluss erhielten alle eine Urkunde und die beschrifteten Ballons wurden fliegen gelassen.
Die Teilnehmenden von FAB Eule waren vom Tag begeistert, der hervorragend vorbereitet war. Harald Pötzl-Reitbauer, Regional-Koordinator der Eule in Steyr, Weyer und Großraming: „Die SOB hat zu Ostern die erste und nun schon zweite außerordentlich tolle Veranstaltung mit uns gemacht, wir sind echt begeistert! Alle Teilnehmenden wollen, dass es im nächsten Jahr weiter geht. Wir sind gerne dabei!“
Über FAB Eule
Der Verein FAB bietet im Auftrag des Landes OÖ mit Eule ein umfangreiches inklusives Kursprogramm im Bildungs- und Freizeitbereich für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.
Das Kursprogramm erscheint zweimal im Jahr. Die Kursrubriken reichen von Andere Treffen, Bewegung, Bildung, Gestaltung und Kunst, Gesundheit, Nur für mich, Selbstbestimmung und Selbständigkeit über Digitales und Internet. Mittlerweile buchen durchschnittlich 1.200 Menschen pro Jahr einen Kurs bei Eule.
Inklusion und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind für Eule zentrale Elemente des menschlichen Zusammenlebens. Davon geprägt sind nicht nur das Wirken und Handeln, sondern auch die Rahmenbedingungen und Kursangebote von FAB Eule. Menschen mit Beeinträchtigungen bekommen jede Hilfe im Kurs, den sie brauchen, um den Kurs selbstständig zu besuchen. Sie brauchen keine Begleitperson.
Gesucht: FAB Eule sucht wegen Programmerweiterung laufend Kursleitungen, die neue Ideen einbringen, sowie Ersatzkursbegleitungen zur Unterstützung der Teilnehmenden in den Kursen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden