Vorwärts beendet 31-jährige Durststrecke gegen den GAK
STEYR. Kein Sieg, zwei Unentschieden, zehn Niederlagen - 6:23 Tore. So lautete die Vorwärts-Bilanz gegen den GAK seit Oktober 1989. Mit dem 3:1-Erfolg am Samstagabend konnten die Rot-Weißen gleich zwei Negativserien brechen.
Am 7. Oktober 1989 siegte Vorwärts in der Bundesliga durch einen Doppelpack von Slobodan Brankovic zu Hause gegen den GAK mit 2:0. Es sollte fast 31 Jahre dauern, ehe wieder ein Erfolg gegen die Grazer gelingt. Beim 2. Liga-Spiel am Samstagabend in Gleisdorf war es dann endlich so weit, Vorwärts siegt mit 3:1 und beendet damit auch eine Durststrecke in der aktuellen Saison - die letzten vier Spiele wurden nämlich verloren.
Schwacher Beginn
Der GAK findet deutlich besser ins Match und geht durch den 18-jährigen Paul Kiedl in der 17. Minute in Führung. Binnen zwei Minuten drehen die Steyrer aber die Partie. Innenverteidiger Alem Pasic befördert eine Freistoß-Flanke von Thomas Himmelfreundpointner mit dem Arm zum 1:1 in die Maschen (31.), zwei Minuten später landet eine Hereingabe von Mirsad Sulejmanovic via Innenstange zum 1:2 im Tor. „Nach dem Rückstand hat sich wieder gezeigt, welche Mentalität die Mannschaft hat“, freut sich Trainer Willi Wahlmüller.
Souverän nach der Pause
Gleich nach dem Seitenwechsel ist Vorwärts im Pressing erfolgreich. Pascal Hofstätter erobert den Ball, Michael Halbartschlager behält die Übersicht und bedient Sulejmanovic, der mit seinem zweiten Tor für den 1:3-Endstand sorgt. „Mein erster Doppelpack in der 2. Liga ist ein unglaublich schönes Gefühl. Drei Punkte beim GAK mitzunehmen ist toll, jetzt haben wir auch die 40-Punkte-Marke überschritten, das war unser Ziel“, sagt der 22-Jährige.
Platz fünf noch möglich
Mit dem Sieg beim GAK hält Vorwärts nun bei 41 Punkten und liegt auf Rang sieben der Tabelle. Gelingt am letzten Spieltag am Freitag, 31. Juli, gegen Liefering ein Heimsieg, könnten die Rot-Weißen noch auf Rang fünf vorrücken. Dafür müsste Innsbruck in Klagenfurt verlieren, Amstetten dürfte in Lustenau nicht gewinnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden