Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ADLWANG. Der Adlwanger Ernst Bart gehört einem elitären Kreis an. In New York lief der 53-Jährige seinen 100. Marathon.

Ernst Bart in New York (Foto: privat)
  1 / 3   Ernst Bart in New York (Foto: privat)

Die Laufkarriere von Ernst Bart begann im Jahr 2002. Damals wollte der Adlwanger schlicht seine Fitness verbessern. Das Lauffieber packte ihn schnell und schon ein Jahr später stand er in Wien erstmals bei einem Marathon am Start.

Damals finishte er in 4.40 Stunden in einer passablen Zeit, steigerte sich dann kontinuierlich. Sein persönliche Bestzeit über die 42,195 Kilometer liegt bei 3.21 Stunden, aufgestellt 2014 in Linz.

Weite Strecken zu laufen entwickelte sich als große Leidenschaft, alleine im Jahr 2016 absolvierte der Adlwanger 20 Marathons. Bart stieg auch in die Ultralauf-Szene ein. Er bestritt unter anderem den 48-Stunden-Lauf in Gols im Burgenland, bei dem er 220 Kilometer zurücklegte.

Nummer 100 in New York

Für seinen 100. Marathon suchte sich Bart (Askö Laufwunder Steyr) einen besonderen Ort aus. Mit der Teilnahme am prestigeträchtigen New York Marathon am 5. November 2023 erfüllte er sich einen Traum.

Die 42,195 Kilometer führten ihn durch Manhattans, Bronx, Staten Island, Queens und Brooklyn. Bart meisterte diese Herausforderung mit einer Zeit von 4.03 Stunden.

Im Frühjahr wurde Bart in den „100 Marathon Club Austria“ aufgenommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden