Dietachs Fußballer laden zur großen Meisterfeier ein
DIETACH. Die Union Procon Dietach steht als Meister der LT1 OÖ-Liga fest und steigt erstmals in der 53-jährigen Vereinsgeschichte in die Regionalliga auf.

Einen Tag nach dem 1:0-Sieg in Micheldorf am 27. Spieltag stand der Titel nach Umfallern der Konkurrenz schon fest. „Wir haben dann spontan im Sportheim gefeiert“, erzählt Präsident und Hauptsponsor Christian Prechtl. Groß gefeiert wird im Rahmen des letzten Saisonheimspiels am Samstag, 7. Juni, in der Dietach-Arena gegen Bad Leonfelden. Anstoß zur Partie ist um 17 Uhr. „Neben der Zeremonie wird es Getränke- und Eisaktionen für die Sportplatzbesucher geben“, so Prechtl.
Die schon länger angekündigte Attraktivierung des Sportplatzes ist übrigens nicht vom Tisch. „Die Pläne sind weiterhin aktuell. Ziel ist die Modernisierung der Infrastruktur im nächsten Jahr“, betont Prechtl.
Bewährte Kräfte bleiben
Die Herausforderung Regionalliga will man in Dietach genießen. Das bestehende Trainerteam um Daniel Ruttensteiner bleibt ebenso, wie ein Großteil der Mannschaft. „Kontinuität ist uns ein großes Anliegen und ein wichtiger Faktor für den bisherigen Erfolg“, unterstreicht Prechtl. Ein höheres Budget wird es in der 3. Liga nicht geben. „Wir bleiben dabei unserem nachhaltigen und bodenständigen Kurs treu, bei dem die wirtschaftliche Stabilität im Vordergrund steht“, sagt der Präsident. „Als Aufsteiger liegt unser primäres Ziel auf dem Klassenerhalt. Wir möchten uns in der neuen Liga schnell zurechtfinden, die Mannschaft Schritt für Schritt weiterentwickeln.“
Abwehr-Routinier Alberto Prada (36) beendet seine Karriere, Leistungsträger wie der im Frühjahr verletzte Denis Berisha oder Leithammel Mario Reiter sollen den Weg in die Regionalliga mitgehen. „Abgänge im großen Stil sind nicht geplant – der Kern der Mannschaft bleibt erhalten“, bestätigt Prechtl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden