Erlebnis Technik: Lange Nacht der Forschung bei MAN
STEYR. Österreichs größter Forschungs-Event macht am Freitag, 13. April, bei MAN Station. Von 17 bis 23 Uhr öffnen sich dem technikinteressierten Publikum die Tore für einen exklusiven Blick auf Forschung, Entwicklung und Erprobung von Nutzfahrzeugen.
Steigende Anforderungen an Schadstoff- und Lärmreduktion und die Notwendigkeit von Ressourcenschonung haben die Entwicklung des Elektroantriebes stark vorangetrieben. Im Truck Modification Center der MAN in Steyr werden in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklungsabteilungen die ersten elektrifizierten Lkw für die Erprobung im täglichen Kundeneinsatz gebaut und getestet.
Strom spielerisch erleben
Wie baut man aus einer Kartoffel sein eigenes kleines Kraftwerk? Schon einmal die eigenen Muskeln – natürlich gefahrlos – gegen die Kraft des Stromes gestemmt? Wer hatte schon Fahrspaß mit elektrisch angetriebenem Fahrrad, Hoverboard, Segway & Co? Im spielerischen Erleben zeigt sich, welche Antriebskraft der Strom hat.
Tankstelle Steckdose
Aber wie funktioniert ein Elektromotor konkret? Was bedeutet eine neue Technologie wie Elektromobilität für ein Produktionswerk? Was passiert im Fahrversuch, bis eine Neuentwicklung als „betriebssicher“ freigegeben werden kann? Wer möchte am virtuellen Montageplatz live bei der Elektro-Modifikation eines Trucks dabei sein?
Die Antworten darauf sowie die neuen Wunderwerke der Technik und viele weitere Spezialfahrzeuge in voller Lebensgröße ergeben im Rahmen der Langen Nacht der Forschung bei MAN ein spannendes Programm für die ganze Familie.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden