Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Ich habe einen der schönsten und wichtigsten Berufe der Welt"

Robert Hofer, 14.01.2021 10:06

REGION STEYR. 129.178 Bauern und Grundeigentümer aus Oberösterreich wählen am 24. Jänner bei der Landwirtschaftskammerwahl ihre Vollversammlung. Auf der Liste des Bauernbundes befinden sich sieben Kandidaten aus Steyr-Land.

Matthias Gaißberger Foto: privat
photo_library Matthias Gaißberger Foto: privat

Die Landwirtschaftskammer-Vollversammlung umfasst in Oberösterreich 35 Mitglieder. Gleichzeitig entscheidet das Wahlergebnis vom 24. Jänner auf Ortsebene über die Zusammensetzung von 424 Ortsbauernausschüssen, in denen insgesamt 3.236 Mandate zu vergeben sind.

Überzeugungsarbeit leisten

Die Wahl fällt bedingt durch die Corona-Pandemie in sehr herausfordernde Zeiten. „Gerade diese Situation im vergangenen Jahr hat deutlich gemacht, wie notwendig eine stabile und sichere Vertretung für uns  Bauern ist“, betont Bauernbund-Bezirksobfrau Edeltraud Huemer aus Rohr. „Für uns ist es selbstverständlich, dass die Landwirtschaft systemrelevant ist. In der politischen Praxis reicht dieses Wissen aber nicht. Da braucht es bäuerliche Vertreter in den zuständigen Gremien, die für die Bauern verhandeln und Überzeugungsarbeit leisten. Das, und vieles mehr, ist dem Bauernbund im vergangenen Jahr gelungen.“

Einige Plätze bleiben frei

Laut Bauernbund werden in etlichen Ortsbauernschaften bis zu einem Drittel der Mandate von anderen Fraktionen nicht besetzt. „Im Prinzip ist es damit so, dass eine Stimme für solch eine Fraktion eine verlorene Stimme ist“, sagt Huemer. Der Bauernbund sei hingegen auch in den sechs Jahren zwischen den Wahlen der bäuerlichen Vertretung eine tragende Säule für die Bauern. „Nur wenn wir in den Gremien vertreten sind, können wir unsere Themen und Anliegen auch auf Augenhöhe einbringen, verhandeln und durchsetzen“, so Huemer „denn in einer Demokratie braucht es Mehrheiten“.

Gaißberger Top-Kandidat aus der Region

Matthias Gaißberger steht bei Bauernbund auf Platz 15 der Landesliste und ist damit der Top-Kandidat aus der Region. “Ich habe einen der schönsten und wichtigsten Berufe der Welt“, sagt der 31-Jährige aus Adlwang. Als Landwirt im Vollerwerb – er bewirtschaftet einen Schweinezucht- und -mastbetrieb samt Ackerbau – ist er stolz, Lebensmittel zu produzieren. Als junger Vater schätzt er aber auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Künftig als Kammerrat zu wirken hat für ihn zweierlei Motivationsgründe. Zum einen die Schweinebauern zu vertreten, weil gerade diese Branche mit großen gesellschaftlichen und rechtlichen Anforderungen kämpft. Zum anderen will der 31-Jährige über die eigenen Hofgrenzen hinausblicken – um schließlich die Interessen der gesamten Landwirtschaft zu bündeln.

Urgroßvater war Landwirtschaftsminister

Auf Position 30 kandidiert Florian Mandorfer aus Waldneukirchen. Der Urgroßvater des 41-Jährigen war Landwirtschaftsminister und Gründungsmitglied des österreichischen Bauernbundes. Dieses „Erbe“ will er in seinem Umfeld weiterführen. Aus Überzeugung, weil „wir Landwirte mehr Selbstvertrauen brauchen und uns dafür einsetzen müssen“, sagt der 41-Jährige, der einen Milchviehbetrieb mit Ackerbau bewirtschaftet und nebenher die Leitung des Altstoffsammelzentrums seiner Gemeinde überhat. Wichtig ist ihm „den Konsumenten zu vermitteln, dass die österreichischen Landwirte unter höchsten Standards Lebensmittel produzieren“.

Anfeindungen nehmen zu

Thomas Derflinger aus Sierning (Listenplatz 37) führt einen geschlossenen Schweinezucht- und -mastbetrieb samt Ackerbau. Der 50-Jährige mag seinen Beruf und schätzt die Naturverbundenheit, die damit einhergeht. Gerade seine Sparte sieht er aber zunehmend Anfeindungen der Gesellschaft und der Medien ausgesetzt. Er sorgt sich, dass dadurch die Jugend irgendwann den Hut draufschmeißen könnte und die Höfe dann eben nicht mehr weiterbewirtschaftet werden. Somit ist es ihm ein Anliegen, die Jungen in ihrem Selbstvertrauen zu stärken, sie aber auch dazu ermutigen, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen. Als Ortsbauernratsobmann seiner Gemeinde bringt er sich schon bisher für die bäuerliche Gemeinschaft ein.

Bauernbund-Kandidaten aus Steyr-Land und ihre Plätze auf der Landesliste

15. Matthias Gaißberger (31), Adlwang

30. Florian Mandorfer (41), Waldneukirchen

37. Thomas Derflinger (50), Sierning

41. Regina Aspalter (46), Maria Neustift

49. Georg Garstenauer (56), Aschach

58. Edeltraud Huemer (52), Rohr

88. Andreas Stubauer (40), Maria Neustift


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Sieg für Bad Haller Turner photo_library

Sieg für Bad Haller Turner

BAD HALL. Die Mittelschule Bad Hall stellte bei der Turn10-Landesmeisterschaft in der Linzer Solarcity mit 27 Sportlern die größte Gruppe.

Tips - total regional Robert Hofer
Siedlerverein lädt zum 40. Blumenmarkt ein photo_library

Siedlerverein lädt zum 40. Blumenmarkt ein

BAD HALL/PFARRKIRCHEN. Der Siedlerverein Pfarrkirchen/Bad Hall besteht seit 45 Jahren und hat aktuell 420 Mitglieder im Kurbezirk.

Tips - total regional Robert Hofer
Einsatz für eine radfreundliche Stadt photo_library

Einsatz für eine radfreundliche Stadt

BAD HALL. Die Radlobby Bad Hall zeigt auf, wo Verbesserungen für Radfahrer möglich sind. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

Tips - total regional Robert Hofer
Brucknerjahr: Sechs Chöre geben Konzert in der Marienkirche photo_library

Brucknerjahr: Sechs Chöre geben Konzert in der Marienkirche

STEYR. 2024 feiert Oberösterreich den 200. Geburtstag von Anton Bruckner. Auch Steyr stimmt in den Jubelchor ein und lässt Bruckner ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Steyrer Turner mit Vorfreude auf Heim-Landesmeisterschaft photo_library

Steyrer Turner mit Vorfreude auf Heim-Landesmeisterschaft

STEYR. Vor der Landesmeisterschaft in der Stadthalle am Tabor zeigen sich die Sportler des TV Steyr in guter Form.

Tips - total regional Robert Hofer
Sechstes Opening: Kletter-Saisonstart in der Region

Sechstes Opening: Kletter-Saisonstart in der Region

REGION STEYR. Von 3. bis 5. Mai genießen Fans der Vertikale in Steyr und im Ennstal ein abwechslungsreiches Programm.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Ein Selfie mit dem Staatsoberhaupt photo_library

Ein Selfie mit dem Staatsoberhaupt

STEYR. 2009 wurde im Museum Arbeitswelt die Politikwerkstatt eröffnet, über 15.000 Jugendliche wurde seither bei Workshops in Steyr begleitet. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Mai-Andachten in der Wallfahrtskirche

Mai-Andachten in der Wallfahrtskirche

MARIA NEUSTIFT. Im Marienmonat warten wieder besinnliche Auszeiten mit Musik im Wallfahrtsort.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner