REICHRAMING. Beim Berufserlebnistag am 3. Oktober im TDZ Ennstal wird Jugendlichen gezeigt, wie sie ins Berufsleben starten können.
Beste Chancen bietet der Lebensraum Ennstal, wenn es um eine fundierte Ausbildung und sichere Arbeitsplätze geht. Denn das Motto der Region „Da will ich sein – da will ich arbeiten“ wird hier tagtäglich gelebt. Insgesamt 1.200 Unternehmen gibt es in den acht Partnergemeinden des Lebensraum Ennstals. Mehr als ein Viertel davon beschäftigt Mitarbeiter, 75 Betriebe bilden Lehrlinge aus. Beim Berufserlebnistag am Montag, 3. Oktober, im TDZ Ennstal können Jugendliche ihre zukünftigen Arbeitgeber und Kollegen kennenlernen und ihnen Löcher in den Bauch fragen.
Viele Vorteile
Mit gezielten Schulprojekten und Lehrlingsinitiativen wie dieser Berufsinfomesse, der Lehrlingsakademie oder der Präsentation #werktags werden bereits Jugendlichen die Möglichkeiten, in der Region Karriere zu machen, aufgezeigt. Und die sind in der Tat vielfältig. Neben zahlreichen Klein- und Mittelbetrieben befinden sich nämlich auch einige große Unternehmen im Ennstal, die weit über die Region hinaus und sogar international tätig sind. Viele von ihnen freuen sich über langjährige Mitarbeiter, die ihrem Arbeitgeber oft bis zur Pension treu bleiben. Nicht ohne Grund: Das Arbeiten in der Region bietet neben ausgezeichneten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten (zum Beispiel Lehre mit Matura oder Berufsreifematura) und Aufstiegschancen nämlich noch einen weiteren wichtigen Vorteil. Kurze Anfahrtsstrecken zum Arbeitsplatz sparen Zeit und Geld und ermöglichen eine bessere Work-Life-Balance der Arbeitnehmer.
7. Ennstaler Berufserlebnistag
Montag, 3. Oktober 2022
8 bis 16 Uhr
TDZ Ennstal (Eisenstraße 75, 4462 Reichraming)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden