Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SIERNING. Autorin Katharina Rogenhofer und Physiker Florian Schlederer sind am 2. Oktober im Fokus in Sierning zu Gast.

Katharina Rogenhofer und Florian Schlederer (Foto: Heribert Corn/Zsolnay)
Katharina Rogenhofer und Florian Schlederer (Foto: Heribert Corn/Zsolnay)

Sie hat „Fridays For Future“ nach Wien gebracht und ist die Sprecherin des Klimavolksbegehrens, sie ist 27, das Gesicht des Klimaschutzes in Österreich und mit ganzem Herzen dabei: Katharina Rogenhofer, studierte Biologin, hat ein beeindruckendes Faktenwissen zum Thema Umwelt und Klimakrise. Sie kennt die Zusammenhänge zwischen Ökologie, Wirtschaft und Politik – erst recht in schwierigen Pandemiezeiten – und weiß diese einfach, aber nie vereinfachend zu erklären.

Keine Panik

Rogenhofer arbeitet mit den politischen Akteuren auf nationaler und internationaler Ebene. Ihr Buch ist ein beeindruckendes Plädoyer für einen „Green New Deal“. Vor allem aber nimmt die Autorin in ihren Vorträgen mit auf eine Reise – engagiert, unverhohlen und so persönlich, dass man ihr folgen muss. Gemeinsam mit dem Physiker Florian Schlederer gelingt es ihr, ihre persönliche Geschichte, ihr jahrelanges Engagement für Klimaschutz, mit der aktuellen wissenschaftlichen Daten- und Faktenlage so zu verbinden, dass die Dringlichkeit des politischen Handels im vollen Umfang sichtbar wird, aber ohne dabei Panik zu verbreiten.

Stimmen einer Generation

Zwei Stimmen einer Generation voller Mut, Hoffnung, intellektueller Fähigkeiten, voller Empathie und sozialer Kompetenz, zu dem großen Plan für ein „schöneres Leben“. Passend zum heurigen Sommer mit mehreren Hitzewellen, die Temperaturrekorde, Waldbrände, ausgetrocknete Flussbette und Seen, Dürren und danach verlässlich extreme Gewitter mit Überschwemmungen brachten, ist das Buch auch ein Weckruf an alle, die noch nicht verstanden haben, dass wir unser Leben anders gestalten müssen.

Die Bücherei und die Grünen Sierning bringen Katharina Rogenhofer und Florian Schlederer am Sonntag, 2. Oktober ins Fokus nach Sierning. Ab 19 Uhr werden die beiden aus ihrem Buch lesen und mit den Besuchern darüber diskutieren.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden