Zwei Steyrer kandidieren für Landesschülervertretung
STEYR. Die Wahlen zur oö. Landesschülervertretung für AHS, BMHS und BS steigen am 29. Juni. Zwei motivierte Kandidaten kommen aus Steyrer Schulen. Philipp Aglas kandidiert als BMHS-Landesschulsprecher, Marcel Scheimer stellt sich ebenfalls im BMHS-Bereich zur Wahl.
Der 18-jährige Philipp Aglas besucht die BAfEP in Steyr und ist dort bereits Schulsprecher. „Als Team können wir im nächsten Schuljahr viel bewegen, damit unsere Schulen am Puls der Zeit bleiben“, sagt Philipp, „in der Schule von Morgen muss im Unterricht individuell auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers Rücksicht genommen und diese aktiv gestärkt werden.“
Marcel Scheimer setzt sich dafür ein, dass alle Maturanten dieselben Hilfsmittel bekommen. Der 17-Jährige besucht die Steyrer Handelsakademie und engagiert sich auch dort für seine Schulgemeinschaft. „Viele von uns werden in den nächsten Jahren die größte Prüfung ihrer Oberstufenlaufbahn schreiben. Es braucht eine faire und gerechte Matura für jede und jeden von uns“, meint der junge Steyrer.
Gemeinsam mit 22 anderen Schülervertretern aus ganz Oberösterreich bilden die beiden das Team „Education Tomorrow – weil's um uns geht!“. Demokratie an der Schule, Feedback und Mental Health sind dessen Themen. Auch von den derzeitigen Landesschulsprechern Emil Schachtschabel (AHS) und Christina Zehetner (BMHS) kommt vollste Unterstützung für dieses Team.
INFO: Die Landesschülervertretung (LSV OÖ) ist die gesetzlich gewählte Vertretung aller Schüler Oberösterreichs und Sprachrohr gegenüber der Politik. Die Wahlen finden jedes Jahr gegen Schulschluss für das kommende Schuljahr statt.
Die UHS OÖ ist die größte Schülerorganisation Oberösterreichs. Sie ist in elf Ortsgruppen unterteilt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden