Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrer Radwege und ihre Beschilderung

Robert Hofer, 10.07.2023 09:04

STEYR. Verkehrs- und Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) war auf Lokalaugenschein in Steyr.

Landesrat Günther Steinkellner (links) mit Stadträtin Evelyn Kattnigg und Vizebürgermeister Helmut Zöttl beim Radwege-Check in Steyr. (Foto: Land OÖ)

Im Fokus des freiheitlichen Praxistest standen der Enns- und Steyrtalradweg. Bei der Beschilderung spießen sich Kompetenzen und Sichtweisen. Für die Beschilderung der touristischen Radwege sind das Land OÖ und im speziellen die Wegeerhaltungsverbände zuständig. Innerstädtisch wird diese Aufgabe für gewöhnlich von den Statutarstädten übernommen.

Eine Diskrepanz ergibt sich durch die unterschiedliche Perspektive. Während man als „Innerstädtischer“ mit den Straßen und Wegemustern bestens vertraut ist, können Besucher schnell vom richtigen Pfad abkommen und sich leicht verirren. Übersichtliche und leichte Wegeleitsysteme sind deshalb wichtig, um Orientierungslücken überbrücken zu können.

„Oft wird einem erst bewusst, wie wichtig entsprechende Markierungen und Leitsysteme sind, wenn man sich in fremder Umgebung befindet. Gerade bei den Wegeleitsystemen gilt es fortan über den Tellerrand hinauszuschauen und bessere Synergien zu schaffen. Besonders für Touristen und ortsfremde Besucher spielen diese eine entscheidende Rolle, um sich sicher, effizient und komfortabel fortbewegen zu können“, betont Landesrat Steinkellner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden