Das Team is nice, der Job is nice, Klipp is nice
STEYR. Im KLIPP Salon in der Ennserstraße in Steyr herrscht ein ganz besonderer Spirit unter den Stylistinnen. Das spürt man sofort, wenn man den Salon betritt.
Salonleiterin Sigrid, seit 13 Jahren bei KLIPP, leitet das siebenköpfige Dream-Team und ist mächtig stolz auf die geballte Frauen-Power. „Seit ich denken kann, wollte ich Friseurin werden. Diesen Traum darf ich jetzt seit 13 Jahren bei KLIPP leben und ich bin immer noch mit vollem Herzen dabei. Und seit ich Salonleitung bin, weiß ich auch, wie wichtig es ist, ein tolles Team zu haben“, erzählt Sigrid. Unterstützt wird sie in ihrer Funktion als Salonleiterin von Stylistin Kitti (stellvertretende Salonleitung). Kitti ist seit neun Jahren bei KLIPP beschäftigt und ebenfalls begeisterte Stylistin. „An meinem Job schätze ich ganz besonders, dass ich flexibel und selbstständig arbeiten kann und natürlich auch die Abwechslung, die der Job mitbringt. Und wenn es um das Gehalt geht, dann geht KLIPP auch seinen eigenen Weg, denn wir werden über dem Kollektivvertragslohn bezahlt und haben zusätzlich ein tolles Prämiensystem. “
Kreative Jobs für kreative Menschen
Lejla, seit drei Jahren bei KLIPP, fühlt sich ebenfalls rundum wohl im kreativen Team. „Wir haben hier jede Menge Spaß bei der Arbeit und dürfen darüber hinaus total kreativ sein. Es ist super, wenn sich die Kunden von uns beraten und verwöhnen lassen. Für mich ist das schönste Gefühl, wenn ich das zufriedene und glückliche Lächeln meiner Kunden sehe“, erzählt Lejla begeistert über ihren Job.
Immer am aktuellen Stand der Haarmode
„Obwohl wir bei KLIPP ohne Termin arbeiten, freue ich mich sehr, dass ich einen großen Kreis an sehr netten Stammkunden habe. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich in den letzten Jahren immer wieder die Möglichkeit hatte, mich weiterzubilden und so auch immer über die neuesten Trends Bescheid weiß. Bei uns sind die Schulungen immer kostenlos und im Rahmen der Arbeitszeit“, berichtet Kata, die sich über 20 Jahre KLIPP freut.
Wiedereinsteiger herzlich willkommen
Mit einem Frauenanteil von rund 97 Prozent ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei KLIPP ein zentrales Thema. Dass die Vereinbarkeit bei KLIPP funktioniert, zeigen die beiden Wiedereinsteigerinnen Margit und Stephanie.
„Als zweifache Mama ist es für mich super, dass ich nur samstags arbeiten kann, weil da ist mein Mann zuhause und schaut auf die Kinder. Außerdem haben mich die Schulungen, die die KLIPP Akademie für Wiedereinsteiger anbietet, extrem unterstützt“, erzählt Stephanie begeistert von ihrem Wiedereinstieg. Ähnlich ist es bei Margit. „Ich bin im September 2023 nach der Babypause zurückgekommen. Durch die flexiblen Arbeitszeiten, die wir gemeinsam vereinbart haben, kann ich Job und Familie super vereinbaren.“
Karriere mit Lehre
„Ohne Lehrlinge geht gar nichts“, das ist bei KLIPP ein gelebtes Motto. Schon seit der Gründung des Unternehmens setzt KLIPP auf die Ausbildung der eigenen Lehrlinge durch die firmeneigene KLIPP Akademie. Aktuell befinden sich bei KLIPP über 170 Lehrlinge in den unterschiedlichen Ausbildungsstufen. Seit Jänner dieses Jahres ist Mariam eine von ihnen. „Ich habe mich für eine Lehre bei KLIPP entschieden, weil es ein Top-Ausbildungsbetrieb ist. Neben meiner Lehre werde ich auch die Matura machen. An den Schnuppertagen im Salon durfte ich auch schon ein paar Techniken am Puppenkopf üben und ich bin sofort in das Salon-Team eingebunden worden. Ich freue mich schon sehr auf meine Lehrzeit.“
Bei KLIPP gliedert sich die dreijährige Lehrzeit in sechs Ausbildungsstufen, die jeweils mit einer Zwischenprüfung abgeschlossen werden. Das gibt den angehenden Stylisten die nötige Sicherheit bei ihrer Arbeit im Salon. Denn auch als Lehrling darf ab Lehrbeginn sofort aktiv im Salon mitgearbeitet werden. Natürlich immer mit der nötigen Hilfestellung der Kollegen. Seit Anfang des Jahres wird die Lehrlingsausbildung zusätzlich digital durch die GetHair App unterstützt. Zum einen werden den Lehrlingen dabei theoretische und praxisorientierte Inhalte näher gebracht, zum anderen bietet die App auch den Ausbildern Hilfestellung und zeitliche Unterstützung während der Lehrlingsausbildung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden