Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Salon zum Gänseblümchen belebt Steyrs Innenstadt

Robert Hofer, 18.01.2024 11:46

STEYR. Aus Platzgründen zog der Blumenladen „Salon zum Gänseblümchen“ von der Bahnhofstraße in Richtung Enge und belebt nun ein verstecktes Lokal in der Hofgoldschmiedgasse. Die Seitengasse zum Ennskai befindet sich zwischen Optik Fenzl und Café Treff.

Das Team vom Salon zum Gänseblümchen (Foto: TIC Steyr)
  1 / 3   Das Team vom Salon zum Gänseblümchen (Foto: TIC Steyr)

Gleich nach Abschluss ihrer Meisterausbildung machte sich Sandra Pasterniak-Born im Oktober 2019 selbstständig. Ein Monat nach Unterzeichnung des fixen Mietvertrags stellte der erste Lockdown sie vor die erste Herausforderung. „Dank einer treuen Kundin, die ihr Umfeld mobilisiert hat, habe ich damals viele Aufträge zur Auslieferung erhalten und konnte in dieser Zeit durchhalten“, blickt die Floristikmeisterin auf die Anfänge zurück. Vor drei Jahren begann sie ihr Team aufzustocken. Mittlerweile hat sie drei Angestellte. „Die besten Floristinnen, die es gibt“, wie sie sagt.

Die Lage ihres Blumensalons hat Pasterniak-Born ganz bewusst gewählt. „So können wir die Laufkundschaft von der Enge bedienen und durch die rasche Anbindung am Kai auch gut ausliefern oder beispielsweise Autogestecke für Hochzeiten anbringen. Wir haben jetzt mehr Platz und der schöne Gewölbekeller erlaubt uns sogar, Workshops zum Anfertigen von Gestecken oder Binden von Kränzen anzubieten“, freut sich die Inhaberin.

Berührt von ihrem Meister Franz Josef Wein in Zwettl (NÖ) ist auch ihr Zugang zur Floristik. „Blumen haben eine Symbolik. Nichts ist ohne Bedeutung. Alles hat einen Sinn und wir unterstützen unsere Kunden ihre Bedürfnisse in der Sprache der Blumen auszudrücken“, so Pasterniak-Born.

Leerstände beleben

Daniela Zeiner, Geschäftsführerin der Stadtgut-Unternehmensgruppe und mit dem Leerstandsmanagement der Steyrer Innenstadt betraut, lädt interessierte Menschen ein, sich mit ihrer Geschäftsidee an sie zu wenden. Unterstützt wird bei der Lokalsuche und durch Vernetzungsarbeit. „Es gibt zudem die Möglichkeit, sich mit einer Geschäftsidee bei uns zu bewerben, um unser Lokal 'StartPlatz Steyr' in Zwischenbrücken 1 für zwei Monate mietfrei zu nutzen. Damit wollen wir den Einstieg in die Selbstständigkeit erleichtern“, sagt Zeiner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden