Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Maker-Nachwuchs erforscht Welt der erneuerbaren Energien

Angelika Hollnbuchner, 23.02.2024 09:20

STEYR. Ein erstes Treffen der Junior Maker Pioneers steigt am Mittwoch, 13. März, ab 16 Uhr in der Fachhochschule Steyr. Kinder zwischen acht und 14 Jahren, die ihre technischen Fähigkeiten und ihr Wissen über erneuerbare Energien ausbauen wollen, sind mit ihren Eltern eingeladen, sich dort zu informieren.

Als „Maker“-Nachwuchsmannschaft werden die Junior Maker Pioneers regelmäßig gemeinsam werken und sich mit erneuerbaren Energien beschäftigen. (Foto: Tobias Zachl)

Bei den Junior Maker Pioneers dreht sich alles um das Prinzip des „Machens“ im Sinne von handwerklichem Arbeiten, Basteln und Erfinden. Der Schwerpunkt liegt auf erneuerbarer Energietechnologie und Umweltschutz.

Wachsende Projekte

In regelmäßigen Treffen befassen sich junge Macher künftig zwei bis drei Stunden lang mit verschiedenen Techniken und Themen. Ideengeber Christian Stadlmann von der FH OÖ erklärt: „Anfangs werden wir gemeinsam kleine Projekte machen. Mit der Zeit sollen die Projekte umfangreicher und auch selbst bestimmt sein. Die Kinder werden sich selbst Ziele setzen und eigene Projekte gestalten.“

Die inhaltliche Palette reiche von Windkraftanlagen, PV- und Solaranlagen über Wasserkraft bis hin zu pneumatischen Systemen, Speichersystemen, Generatoren/Elektromotoren, Elektroautos und smarten Zimmern/Häusern. „Damit sich die Kinder kontinuierlich in die Materie vertiefen können, ist uns wichtig, dass sie wie bei Nachwuchsmannschaften von Sportvereinen regelmäßig kommen, um gemeinsam werken zu können“, sagt Stadlmann.

14-tägig im Makerspace

Die Treffen werden 14-tägig im Makerspace Steyr-Werke am Wieserfeldplatz 11 in Steyr stattfinden. Dafür sei eine Mitgliedschaft im Verein notwendig, die extra für die Junior Maker Pioneers auf fünf Euro pro Monat stark vergünstigt wurde. „Mit der Mitgliedschaft des Kindes erhält auch ein Elternteil einen 24/7-Zugang zum Makerspace Steyr-Werke. So können auch die Eltern die Geräte dort nutzen und mit ihren Kindern gemeinsam ihre Kreativität handwerklich ausleben“, freut sich Tobias Zachl, Obmann des Vereins Steyr-Werke.

Die Junior Maker Pioneers sind ein Projekt der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, unterstützt durch das Programm „Junge Talente für die Energiewende“ des Klima- und Energiefonds des Bundesministeriums, das Land OÖ und zahlreiche Unternehmen in der Region Steyr.

Wer gerne bastelt, werkt, sich für Technik und den Themenbereich erneuerbare Energien interessiert – Kinder und Eltern – erfahren alle Details am 13. März ab 16 Uhr am Campus Steyr.

Anmeldung für das Projekt: andrea.holzinger@fh-steyr.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden