STEYR. „Alle, die zur Abschlussprüfung angetreten sind, haben bestanden“, freut sich Michaela Frech, Leiterin der HAS-Abendschule in Steyr.
Kurz nach Beginn des Schuljahres finden immer die schriftlichen Abschlussprüfungen (Deutsch und Übungsfirma) für die Handelsschule für Berufstätige statt. Einige Woche später geht es dann an die mündlichen Prüfungen aus Englisch und Betriebswirtschaft.
Diesmal gab gleich zehn frisch gebackenen Absolventen: Franz-Florian Bruckbauer, Fiona Hattmannsdorfer, Lukas Huemer, Catharina Anna Kobylak (mit ausgezeichnetem Erfolg), Dorde Radovanovic, Wolfgang Spoliti, Anna Mauhart, Charlotte Teckentrupp (mit gutem Erfolg) und Liman Visajeva.
„Und fast alle bleiben uns auch weiterhin erhalten und möchten, nach im Regelfall weiteren vier Semestern, auch zur Reife- und Diplomprüfung antreten“, sagt Michaela Frech, Leiterin der HAS für Berufstätige.
Ausbildung ist kostenlos
„Als jemand, der in der Versicherungsbranche arbeitet, kann ich sagen, dass der Betriebswirtschaftsunterricht an der Abendschule einem genau die Werkzeuge gibt, die man für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn braucht. Man lernt praxisorientiert, wie man betriebswirtschaftliche Entscheidungen trifft und sein berufliches Potential voll ausschöpft“, sagt Absolvent Dorde Radovanovic:
Die kostenlose Handelsschule an nur drei Abenden pro Woche dauert zwei Jahre, wobei es mitunter auch um einiges schneller gehen kann, wenn der Betreffende zum Beispiel bereits einige Semester in der Tages-HAS oder HAK absolviert und danach abgebrochen hat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden