STEYR. 1989 wurde in Steyr als überparteiliche Plattform der Verein Forschungs- und Ausbildungszentrum für Arbeit und Technik (Fazat) gegründet.
„In Zusammenarbeit mit der Europäischen Union, dem Bund, dem Land OÖ und der Stadt Steyr setzt der Verein seitdem nachhaltige Impulse für unsere Region, um Arbeitsplätze zu schaffen, zu bewahren und Neues zu ermöglichen“, sagt die neue Vorsitzende Katrin Auer. Die SPÖ-Nationalrätin ist in dieser Funktion Nachfolgerin ihres Parteikollegen Markus Vogl.
Der Steyrer SPÖ-Bürgermeister übernahm 2013 den Vorsitz vom damaligen SPÖ-Abgeordneten Kurt Gartlehner. Unter Vogls Vorsitz wurde das Experten-Netzwerk „Smart Innovation Steyr“ gegründet, welches Unternehmen beim Wissensaustausch und der Vernetzung unterstützte.
2021 erfolgte die Umbennung in „Netzwerk Zukunftsregion Steyr“. Seither ist das Netzwerk nicht nur für Unternehmen, sondern für alle Bürger der Region Steyr offen. Letztes Jahr fand der 1. Steyrer Global Goals Design Jam mit rund 100 teilnehmenden Schülern und Lehrlingen statt, bei denen Ideen für eine „klimafitte“ Region vorgestellt wurden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden