Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EEG Haag-Haidershofen startet mit über 250 Mitgliedern

Robert Hofer, 11.02.2025 08:44

HAAG/HAIDERSHOFEN. Der Stromaustausch bei der Energiegemeinschaft (EEG) Haag-Haidershofen beginnt am 1. April.

Michael Strasser (links) und Lukas Michlmayr vor der Anlage des Tierparkwirtschaftshofes in Haag, die auch Teil der Energiegemeinschaft ist. (Foto: Gemeinde Haidershofen)

Der Vorstand der Energiegemeinschaft hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die ersten Mitglieder in die Genossenschaft aufzunehmen. Dieser Beschluss wurde mit großer Freude erwartet, da bereits über 250 Vorregistrierungen vorgelegen sind.

„Es freut mich sehr, dass wir so einen großen Zulauf haben. Mehr als 250 Mitglieder haben sich bereits registriert und ich bin stolz, dass wir alle aus Haidershofen und Haag aufnehmen konnten. Ab 1. April geht es dann los, dann tauschen wir unseren Strom aus“, sagt Michael Strasser, ÖVP-Bürgermeister von Haidershofen und Obmann der Energiegemeinschaft.

Die EEG Haag-Haidershofen hat über 400 Zählpunkte angemeldet, was die enorme Nachfrage und das Interesse in der Region widerspiegelt. Die Möglichkeit, lokal produzierten Solarstrom zu nutzen, hat nicht nur die Bürger, sondern auch Gewerbetreibende angesprochen.

Interesse aus anderen Gemeinden

Aktuell zeigt eine erste Schätzung das Potenzial von 1,5 Megawattstunden an produzierbarem Photovoltaik-Strom auf. Diese Zahlen verdeutlichen die Chancen, die sich für die Mitglieder der Gemeinschaft ergeben. „Wir haben bereits die ersten Anfragen von Liegenschaften aus anderen Gemeinden. Darauf haben wir reagiert und ein Konzept erarbeitet, wie wir auch jene interessierten Personen aus den Nachbargemeinden aufnehmen können. In den nächsten Wochen starten wir die Gespräche mit den möglichen zukünftigen Mitgliedsgemeinden“, erklärt Haags ÖVP-Bürgermeister Lukas Michlmayr.

Die Organisatoren der Energiegemeinschaft appellieren an alle Bürger, Gewerbetreibenden aber auch Landwirte, sich aktiv zu beteiligen. Sowohl Stromproduzenten mit Photovoltaikanlagen als auch Stromverbraucher sind herzlich willkommen. „Wir möchten alle ermutigen, Teil dieser innovativen Gemeinschaft zu werden. Jeder kann seinen Beitrag leisten, egal ob aus der eigenen Wohnung, als Gewerbetreibender oder als Landwirt“, betont Strasser.

Die Vorbereitungen für den Stromaustausch laufen bereits auf Hochtouren. Die Mitglieder werden umfassend über die nächsten Schritte informiert, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Energiegemeinschaft Haag-Haidershofen steht für eine nachhaltige Zukunft und die Förderung erneuerbarer Energien in der Region.

Mehr Infos zur Teilnahme findet man auf: www.eeg-hh.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden