STEYR. Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) zeigt in Aktionswoche die Erfolge aus acht Jahrzehnten. Auch in Steyr haben sich Funktionäre und Mitarbeiter unter dem Motto „Zusammenhalt ist unsere Stärke“ daran beteiligt.
„Uns ist es wichtig, dass wir zu den Menschen gehen und einerseits zeigen, was in den vergangenen Jahrzehnten bereits erreicht worden ist. Andererseits geht es uns aber auch darum, in Dialog zu treten und über aktuelle Herausforderungen und Lösungen zu sprechen“, sagt Andreas Brich, Vorsitzender des ÖGB Steyr.
Gezeigt werden die Errungenschaften mit einem ÖGB-Riesenmemory. „Ob Urlaubs- und Weihnachtsgeld, fünf Wochen Urlaub oder die jährlichen Lohn- und Gehaltsverhandlungen: was in Österreich durch starke Gewerkschaften erreicht worden ist, ist alles andere als selbstverständlich. Es gilt, das für die Arbeitnehmer erreichte zu bewahren und auch für die Zukunft gerüstet zu sein“, so Brich.
Die digitale und ökologische Transformation der Wirtschaft stellt die Arbeitswelt vor neue Herausforderungen. „Wir wollen diese Veränderungen aktiv mitgestalten, damit sie nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmer passieren. Gemeinsam setzen wir uns für eine faire und sozial gerechte Arbeit der Zukunft ein“, so der Gewerkschafter. Dazu notwendig ist auch eine breite Mitgliederbasis. „Mit vereinten Kräften sind wir stark. Das ist unser Credo und auch das Fundament einer erfolgreichen Gewerkschaftsbewegung.“
Neben den Aktionen quer durch ganz Österreich hat der Gewerkschaftsbund unter der Adresse 80jahre.oegb.at auch eine eigene Webseite zum Jubiläum eingerichtet, auf der es neben verschiedensten Informationen rund um die Errungenschaften des ÖGB auch ein Gewinnspiel für alle Mitglieder gibt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden